Frage: Überempfindlich beim Anziehen

Liebe Frau Schuster, die kleine Tochter meiner Freundin (knapp drei Jahre) übernachtet oft bei mir, wenn ihre Mutter abends Termine hat oder ausgehen möchte. Ich bringe sie dann am nächsten Morgen in die Kita. Dabei ist mir aufgefallen, daß sie an fast allen Kleidern etwas auszusetzen hat, sie quengelt (und es hört an als fühle sie sich wirklich unwohl, nicht nur so ein bißchen Protestquengeln) weil sie die Strumphose zu kratzig oder zu eng findet (dann zieht sie daran und zappelt, versucht aber nicht, sie auszuziehen), weil ihr die Farbe des Pullovers nicht gefällt, weil sie findet, daß die Jacke komisch riecht usw. Ich bin meistens sehr geduldig, weil ich noch weiß, wie ich es gehaßt habe, selbstgestrickte Pullover von Mutter und Omas tragen zu müssen (immer kratzig und zu heiß),aber beim letztenmal war ich so genervt, daß ich ihr erklärt habe, daß sich das jetzt nicht ändern läßt und habe ihr die Sachen angelassen. Seitdem kommt sie nicht mehr gerne zu mir und klammert sich an ihre Mami. Kann ich das wiedergutmachen und was hat diese Überempfindlichkeit überhaupt zu bedeuten?

Hallo Karen Vielleicht ist ihr das Anziehen als Solches unangenehm? Mag sie es denn, wenn man sie streichelt und mit ihr schmust? Gerade 3Jährige haben häufig engen Körperkontakt sehr ungern. Lassen Sie sich von Ihrer Freundin Kleidung geben, die möglichst schnell und einfach anzuziehen ist. Ich denke dabei an Sweatshirt und Hose mit Gummizug. Sicherlich hat sich die Kleine ein wenig erschrocken, als Sie Gefühle gezeigt haben und sie genervt zurecht gewiesen haben. Nun hat sie Angst, dass das wieder geschieht.- Reden Sie mit ihr. Sagen Sie ihr, dass Sie genervt waren, jetzt aber alles wieder gut ist. Zeigen und betonen Sie ihr gegenüber, dass Pulli und Hose ganz leicht anzuziehen sind und überhaupt nicht kratzen. Sie wird es sicherlich verstehen und bald wieder gern zu Ihnen kommen. Achten Sie darauf, dass sie dann keine gestrickte Kleidung anziehen muss. Bis bald?