Frage: Tweedle Methode mit Schnuller?

Hallo, wir versuchen seit einigen Tagen bei unserem 9 Monate alten Sohn mit der Tweedle Methode das selbstständige Einschlafen zu üben. Bevor wir damit angefangen haben ist er auch oft im eigenen Bettchen eingeschlafen, aber wir sind immer im Zimmer geblieben bis er wirklich geschlafen hat und haben oft solange gesungen oder seine Hand gehalten. Jetzt habe ich zwei Fragen zur Tweedle Methode: - man geht ja am Anfang nachdem er im Bettchen liegt gleich raus und kommt wieder wenn er anfängt zu schreien/weinen. Wenn man dann reingeht und ihn beruhigt soll man dann nur solange bleiben bis er wieder ruhiger ist? Oder doch so lange bis er dann eingeschlafen ist? Wielange soll man dann jeweils immer draußen bleiben? - bisher ist er immer mit Schnuller eingeschlafen. Sollte man da versuchen den wegzulassen, so dass er lernt ohne einzuschlafen. Wenn er ihn verliert, dann ist er ja wieder von uns abhängig und kann evtl. nicht alleine (wieder)einschlafen? Oder ist er dafür noch zu klein? Schwieriger wird das Ganze ohne Schnuller dann auf jeden Fall... Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen, danke silek

Hallo Silek Bitte überfordern Sie Ihren gerade mal 9 Monate jungen Sohn nicht. Führen Sie (wie bisher?) ein stets gleiches Einschlafritual durch während Sie ihn ins Bett legen. Bleiben Sie dann noch eine Weile neben seinem Bett sitzen ohne zu singen. Sobald er sich sicher orientieren kann wird er bei ausreichender Müdigkeit bestimmt bald rasch in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe eingeschlafen sein. Damit Ihr Sohn sich auch nachts sicher fühlt, wenn er zwischen Tief- und Traumschlaf immer mal wieder kurz aufwacht, bieten Sie ihm zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Seinen geliebten Schnuller können Sie zum leichteren Selbst-Wiederfinden an einem sog. Schnullertuch befestigen, das Sie zuvor mit in Ihr Bett genommen oder am Körper getragen haben, damit es nach Ihnen duftet. Die Abgewöhnung des Schnullers sollten Sie erst beginnen, wenn er zufrieden in seinem Bett eingeschlafen ist ohne dass Sie sich lange Zeit neben ihn legen müssen. Gehen Sie gleich aus seinem Zimmer und kommen Sie erst wieder rein, wenn er schreit, wird Ihr Sohn jedes Mal auf's Neue unter Trennungsängsten leiden. Er kann sich noch nicht vorstellen, dass Sie ihn auch dann beschützen, wenn er Sie nicht sieht oder hört. Liebe Grüße und noch -wie immer- viel Geduld.