Frage: trotzphase und durchschlafprobleme

liebe frau christiane ! eine tochter ist jetzt ein jahr und schläft immer noch nicht durch. die ersten 6 monate war alles in ordnung und sie schlief regelmäßig und hatte ihre festen zeiten. aber seit sie ihre ersten zähne bekam wacht sie nachts mehrmals auf und ist dann eine gute stunde munter. sämtliche mittel für das zahnen haben nicht geholfen, auch musik und andere tips von ihnen waren erfolglos. auch wenn keine zähne kommen, hat sie probleme mit dem ein- und durchschlafen. ich versuchte auch, die tips des buches "jedes kind kann durchschlafen lernen" umzusetzten, aber das hat auch nicht funktioniert. sie schläft am tag eine stunde und am abend schläft sie zwischen 20.30 uhr und 22.30 Uhr ein. sie schläft nur wieder in der nacht ein, wenn wir sie ins ehebett legen. versuche sie wieder in ihr bett zu legen, scheitern und sie fängt an zu schreien und zornig zu werden. oft schreit sie eine stunde lang. dann kann sie kein spieluhr, kuscheln, reden oder spazierengehen mehr beruhigen. auch tagsüber wird sie oft zornig, brüllt und tritt mit den füßen gegen mich oder meinen mann. das passiert meist, wenn sie ihren kopf nicht durchsetzen kann und etwas nicht bekommt. wir erklären ihr ständig, warum sie etwas nicht darf, aber das hilft nicht. es ist auch schon passiert, daß sie sich die finger eingeklemmt hatte, es war zwar nicht wirklich schlimm, aber sie versuchts immer wieder. ich bin ständig hinter ihr her, um das schlimmste zu vermeiden. mittlerweile bin ich nicht nur total übermüdet und erschöpft, sondern auch ratlos. vielleicht können sie mir helfen. ich bedanke mich im voraus ! Conny

Hallo Conny Das Wichtigste, was Ihre Tochter braucht, ist Sicherheit, Geborgenheit und einen möglichst gleichbleibenden Rhythmus. Vielleicht ist Ihre Tochter durch irgendwelche Ereignisse, die sie nicht verarbeiten konnte, "aus der Bahn geworfen worden"? Auch Ihre Nerven scheinen z.Zt. bis zum Zerreissen gespannt.- Legen Sie sich mittags gemeinsam mit Ihrer Tochter in eine gemütliche Kuschelecke. Hören Sie entspannende Musik und streicheln Sie sich gegenseitig. Das macht Spass und wirkt sehr beruhigend. Gönnen Sie sich diese Stunde! Abends geben Sie Ihrer Tochter ein Kuscheltier, dass sie dann in ähnlicher Weise "bemuttern" sollte. So wird sie sich gross fühlen, hat eine Aufgabe und denkt vielleicht gar nicht daran, dass sie ja eigentlich schlafen sollte. Besorgen Sie sich doch mal folgendes Taschenbuch: "Schlaf, Kindlein, verflixt noch mal!" Ein Ratgeber für genervte Eltern, dtv, von Prekop, Jirina, ISBN 3423361891. Es kostet 14,50DM. Es würde mich freuen von Ihnen zu hören, wenn das Buch den Erfolg bringt, den Sie anstreben. Bis bald?