Frage: Trotzphase - Hilfe!!!

Liebe Frau Schuster, meine Tochter und ich sind seit Mai diesen Jahres alleine. Sie sieht ihren Papa so ca. alle 2 Wochen. (Vorgeschichte). Meine Tochter ist im Mai 98 geboren. Und momentan ist es mit ihr manchmal wirklich nicht zum Aushalten. Sie bekommt oft solche Trotzanfälle. Sie schreit dann meinesachtens grundlos los. Schmeißt Sachen um sich. Dann versucht sie mich ins Gesicht zu hauen. Oft brülle ich dann oder gebe ihr auch mal einen Klaps auf die Hand oder den Po. Wenn der Anfall vorbei ist ist sie wieder das liebste Kind, verlangt dann allerdings meist nach ihrem Schnuller. Wie soll ich mich denn richtig verhalten? Danke im voraus für Ihre Antwort, liebe Grüße Gabi

Hallo Gabi Ihre Tochter weiss selbst nicht, wie sie reagieren soll. Aus dieser Unsicherheit wird sie wütend über sich selbst. Je gelassener Sie dann bleiben (auch, wenn`s schwer fällt), um so schneller ist diese hilflose Wut vorüber, und Ihre Tochter kommt zu Ihnen um getröstet zu werden. Bieten Sie Ihrer Tochter ein Wutkissen in Form eines grossen Sofakissens an, das einen festen Platz in ihrem Zimmer haben sollte. Als Alternative kommt eine Idee einer Mutter hier aus dem Forum in Frage, die eine sogenannte Wutkiste aufgestellt hat, in der sich Papierschnipsel o.Ä. befanden An beiden Dingen kann Ihre Tochter ihre Wut auslassen um hinterher wieder zufrieden sein zu können. Reden Sie mit ihr darüber, damit sie erkennt, dass Sie Verständnis für ihr Handeln haben und damit sie sich akzeptiert fühlt. Viel Erfolg und: bis bald?