Frage: Trotzig

Hallo! Mein Sohn (3 Jahre) ist zur Zeit ziemlich frech und trotzig und ich weiß nicht mehr wie ich damit richtig umgehen soll. Wenn ich etwas von ihm möchte (an- oder ausziehen, Zähne putzen, etwas unterlassen etc.) knallt er mir meistens ein "Nein" oder "mach ich aber trotzdem" an den Kopf. Je nach Laune kann sich das zu einem richtigen Kampf entwickeln. Heute mittag sollte er z.B. seine Schuhe und Jacke nach einem Spaziergang ausziehen. Er grinste , sagte "Nein, mach ich nicht" und rannte los durch die ganze Wohnung. Also habe ich ihn mir geschnappt, vor die Tür gestellt und gesagt, er dürfe reinkommen, wenn er ausgezogen sei. Dann fing er direkt mit seiner Schreiattake an und sagte, daß er noch zu klein sei und rannte wieder durch die Wohnung. Das wiederholte er mehrere Male, bis ich ihm die Schuhe auszog, in sein Zimmer schickte und ihm sagte, daß er kommen könnte, wenn er seine Jacke ausgezogen hätte. Hinter ihm schloß ich die Tür und nach einer halben Stunde Gebrüll hat er es dann endlich geschafft sich auszuziehen. Er ist nach solchen Anfällen total fertig und möchte mit mir schmusen. Das sind seine Trotzanfälle. Auch sonst ist er öfters richtig frech. Wenn wir zu Besuch sind und es ihm zu langweilig wird, wirft er z.B. seiner Oma Kissen an den Kopf, oder geht an Sachen, die er nicht haben darf. Alles drohen hilft nichts, man kann ihn nur stoppen, wenn man ihn auf den Arm nimmt. Er muß sich dann vorher bei der Oma entschuldigen. Wenn man sich später alleine über solche Situationen unterhält, sagt er ständig: "Mach ich aber trotzdem, dann schimpfst du eben mit mir" Wie soll ich mich da noch verhalten? Es ist echt anstrengend mit ihm und noch mehr wenn seine 1 1/2 jährige Schwester den Unfug auch noch lustig findet oder mitmacht. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Versuchen Sie einmal, Ihre Bitte an Ihren Sohn ein wenig zu "verkleiden", wie z.B.: "meinst du, dass du schon wirklich groß genug bist, um dir die Jacke allein auszuziehen oder muß ich dir noch wie bei einem Baby helfen?" Bejaht er dann, werden Sie allerdings auch helfen müssen.- Zieht er sie dann allein aus, loben Sie ihn bitte. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn stets kinkrete beschäftigt ist, sodass er gar nicht erst auf die Idee kommt, seine Oma (zum Spiel) herausfordernd mit einem Kissen zu bewerfen o.Ä. Lesen Sie gerne, kann ich Ihnen das Buch von Jan-Uwe Rogge: "Wenn Kinder trotzen" empfehlen. Liebe Grüße und: bis bald?