Frage: Trotzig

Liebe Frau Schuster,meine Tochter wird jetzt im August 2 1/2 Jahre alt und ich habe das Gefühl das sie richtig trotzig ist .Sie legt es wierklich drauf an mit mir zu streiten,sie hört überhaupt nicht,läuft auch einfach weg oder schreit mich auch richtig an.Alles will sie selber machen(find ich ja auch gut)nur wenn sie dafür noch zu klein ist und ich es ihr erkläre dann will sie es trotzdem und fängt an zu schreien oder zu weinen.Ein Nein akzeptiert sie überhaupt nicht.Jetzt erwarte ich auch noch in 3 Wochen mein zweites Kind und bin echt oft überfordert mit ihr ich komme einfach nicht mehr an sie ran.Wie soll das bloß werden wenn der KLeine da ist?Wie soll ich mit ihr umgehen? Ich würde mich freuen wenn sie ein paar Tips für mich hätten. Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Ihre Tochter fühlt die kurz bevor stehende Veränderung in ihrer bisher vertrauten Umgebung, kann sie aber nicht verstehen und wendet sich in ihrer Unsicherheit verstärkt Hilfe suchend an Sie als vertrauteste Bezugsperson. Sie spürt aber gleichzeitig, dass auch Sie nahezu am Ende Ihrer Kraft sind, kann auch Das nicht verstehen, da Sie sonst IMMER nur für sie da waren und testet nun Ihre unterschiedlichsten Reaktionen. Nehmen Sie sie möglichst oft "einfach" sanft und fest in Ihren Arm und bitten Sie sie, nach dem Motto "Einigkeit macht stark" um "Mithilfe". Heben Sie ihre Stärken lobend hervor und zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind. Werden Sie ihrem Wunsch nach Selbständigkeit gerecht, indem sie ALLEINE in eine Interessengruppe gehen darf oder auch stundenweise von einem Babysitter oder einer Tagesmutter betreut wird, was sicherlich auch Ihnen nach der Geburt Ihres zweiten Kindes gut tun wird. Liebe Grüße und: bis bald?