Frage: Trotzig ???

Hallo !! Ich habe eine dringende Frage!! Und zwar ist mein 15 monate alter Sohn ein absoluter Trotzkopf geworden , sobald irgend etwas nicht klappt oder so ist wie er es möchte schlägt er entweder mich oder sich selber oder er schlägt seinen Kopf auf den Boden ,Gitterbett oder Laufstall!!?? Ansonsten ist er eigentlich meist gut drauf!! Was mir aber im momemt echte Probleme bereitet ist sein Schlaf!? Er geht meist um 20 Uhr ins Bett vorher Abendbrot ein Gutenachtlied und er schläft friedlich ein!!! Aber mitten in der Nacht wird er wach schreit und weint , dann komme ich rein nehme ihn auf den Arm und beruhige ihn . Wenn ich ihn dann aber ins Bett lege ist das Geschrei wieder groß selbst seine Nuckelflasche zieht dann nicht mehr die wird einmal durchs Zimmer geworfen aber das schlimmste ist das er sich immmer wieder seinen Kopf am Bett selber schlägt! Naja bis jetzt bin ich immer weich geworden und habe ihn zu uns geholt damit er ruhe gibt.Wir können dann zwar irgendwie schlafen aber es ist kein Erholsamer schlaf für mich ! Ich weiß mir im moment echt keinen rat mehr ?? Kennt das noch jemand???? Freue mich über jeden Zuspruch!!!!

Hallo Ratsuchende Zeigen Sie Verständnis für die Wut Ihres Sohnes und bieten Sie ihm mitfühlend ein Kissen an, sodass er sich nicht selbst weh tun muß und woran er seine Wut rauslassen/sich abreagieren kann. Bieten Sie ihm schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals ein Kuscheltier als "Beschützer" und eine Spieluhr an, die er sich in der Nacht aufziehen kann, wenn er mal wach wird.- Wacht er dann schreiend auf, weil er sich evtl. nicht gleich sicher in seinem Zimmer orientieren kann (Nachtlicht? zu dunkel?), erinnern Sie ihn zunächst mit tröstenden Worten an seine "Beschützer" und an das Aufziehen der Uhr und streicheln Sie ihn ggf. ohne ihn aus seinem Bett herauszunehmen. Nehmen Sie ihn nur dann tröstend aus seinem Bett, wenn er wirklich Angst zu haben scheint oder krank ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?