Frage: Trotzig?

Halli Hallo! Ich habe da eine ganz dringende Frage: Mein Sohn gerade 1 Jahr alt geworden (kam 3 Monate zu früh, wäre also erst 9 Monate alt) ist seit einiger Zeit ziemlich "trotzig", wenn er müde ist, will er immer auf meinen Arm, jammert am Boden also so lange bis ich ihn nehme (was ich natürlich auch gleich mache), wenn er dann aber in meinem Arm liegt, fängt er an zu zwicken, jammern, und sich aus meinem Arm rauszuwinden, ich setze ihn dann wieder auf den Boden und er fängt an zu schreien, bis ich ihn wieder nehme, so geht das die ganze Zeit hin und her, ich weiss oft nicht wie ich mich verhalten soll, denn er will einerseits vor Müdigkeit auf meinen Arm, aber dann wieder doch nicht. Ich halte ihn dann oftmals trotzdem im Arm, ich "zwinge"ihn dann quasi dazu und er schläft dann auch nach ner Weile ein. Woran könnte sein Verhalten liegen und verhalte ich mich richtig so? Würde mich sehr auf Antwort freuen LG Michèlle+Mike

Hallo Michèlle Ihr Sohn wird sich über sich selbst ärgern, da er einerseits viele Dinge sieht, die er gerne ausprobieren möchte, andererseits aber auch sehr müde ist. Mit Ihrer Sicherheit gebenden Nähe kann er erkennen, dass Sie ihn verstehen. So wird das Vertrauen zu Ihnen gestärkt, da Sie ihm helfen, wenn er sich nicht selbst helfen kann. Statt ihn auf den Arm zu nehmen (er wird ja immer schwerer), können Sie ihn auch in eine gemütliche Kuschelecke setzen -vielleicht mit Ihnen gemeinsam-, ihm ein wenig weiches Spielzeug anbieten (kleine Kissen, Tücher, Bälle, ein Stoffbilderbuch) und eine entspannende Musik anstellen. So kann Mike zufrieden einschlafen oder sich "nur" ein wenig ausruhen um anschließend genügend Kraft zu haben um aktiv seine Umgebung zu erkunden. Probieren Sie`s und: bis bald?