Frage: Trotzig und jähzornig

Mein Sohn ist vor kurzem 1 Jahr alt geworden. Er ist sehr lebhaft und für sein Alter sowohl motorisch als auch geistig sehr weit. Eigentlich war er schon immer ein sehr anstrengendes Kind. Seit ca. einer Woche ist er jedoch unmöglich: er ist den ganzen Tag mies drauf, oft auch von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt, jähzornig, bockig...einfach schrecklich. Sein Gequengel und ohrenbetäubendes Gebrüll nervt mich langsam und meine guten Vorsätze, ruhig zu bleiben, ihn ab und zu in den Arm zu nehmen, aber ansonsten auf sein Böckchen nicht einzugehen, verlassen mich langsam. Ist es normal, dass Kinder in dem Alter so sind? Wie soll ich mich verhalten? Heute war ich schon nahe dran, ihm den Hintern zu versohlen, als er sich mal wieder nicht anziehen ließ und sich fürchterlich steif machte. Sind wir dann endlich mal draussen, läßt er sich nach ein paar Schritten immer mit Gebrüll fallen, wälzt sich und will nicht mehr aufstehen. Ich hoffe, diese Phase vergeht wieder, aber was soll ich solange machen? Vielen Dank schon im Voraus!

Hallo Bianca Betrachten Sie das Verhalten Ihres Sohnes so gelassen wie möglich. Bleiben Sie möglichst konsequent ohne sich um die anschließenden Verhaltensweisen Ihres Sohnes gross zu kümmern. Je mehr Sie auf ihn dann eingehen (schimpfend), desto mehr wird er Sie provozieren, wobei es sicherlich noch nicht seine Absicht ist, Sie zu ärgern. Er hat erkannt, dass er einen eigenen Willen hat, der nicht immer mit Ihren Wünschen übereinstimmt. Nun versucht er eine Methode zu finden, mit der er ans Ziel seiner Wünsche kommt. Geben Sie irgendwann nach, weil Sie am Rande Ihrer Kräfte angelangt sind, wird er es beim nächsten Mal auf die gleiche erfolgreiche Weise versuchen. Begründen Sie Ihre eigenen Wünsche Ihrem Sohn gegenüber und erklären Sie ihm evtl. auftretende Folgen, wenn er sich nicht an diese Wünsche, die Sie vorher gut überlegt und abgewägt haben, hält. Bleiben Sie dann, wenn`s auch manchmal schwer fällt, konsequent dabei. Nur so lernt Ihr Sohn, dass es Grenzen und Regeln gibt, die Jeder -auch ein Kleinkind- einzuhalten hat. Diese konsequente und gelassene Verhaltensweise wird Sie noch einige Male starke Nerven kosten! Dafür werden Sie es anschließend umso leichter haben, da Ihr Sohn dann genau weiss: "Bis hierher und nicht weiter"; selbst Gequengel und Ohren betäubendes Gebrüll wird bei Ihnen keinen Sinneswandel hervorrufen!- Halten Sie durch und: bis bald?