Frage: Trotzig sein

Hallo Guten Tag, es geht um meinen Sohn Lukas der jetzt 11 Monate alt ist. Wenn er spielt und es klappt nicht so wie er es gerne hätte, dann schmeisst er die Spielsachen quer durch`s Zimmer und schreit "Nein, nein, nein". Dann krabbelt er weg und jammert vor sich hin. Ich versuche dann immer mit ihm in Ruhe nochmal zurück zu den Spielsachen um zu ergründen warum er das macht. Was meinen Sie? Warum verhält er sich so? Offensichtlich hat er keine Geduld. Dann fängt er jetzt auch an bei bestimmten Dingen die ihm nicht passen, sich steif zu machen schreit und tritt, kreischt vor sich hin und sagt immer wieder "nein, nein, nein". Wenn ich einkaufen gehen will und ihm passt das nicht weil ich ihn anziehen will, dann macht er das genau so. Wie soll ich damit umgehen. Ich will nicht immer schimpfen oder versuchen es zu ignorieren. Manchmal kostet mich das ziemliche nerven. Beim Essen schlägt er mir den Löffel dauernd aus der Hand. Und dann sag ich erst sag "Nein" wenn Du nicht mehr essen willst. Wahrscheinlich versteht er das noch nicht. Jedenfalls weiss ich überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll! Gruss Bettina

Hallo Bettina Nehmen Sie Lukas -falls er es zulässt- bei seinen Wutanfällen liebevoll in den Arm, damit er merkt, dass Sie seine Gefühle akzeptieren. Sobald er sich ein wenig beruhigt hat, gehen Sie gemeinsam mit ihm zu seinen Spielsachen und sagen Sie ihm, dass Sie ihm helfen möchten. Hat er Gegenstände wahllos um sich geworfen, holen Sie sie gemeinsam mit ihm in aller Ruhe zurück. Lässt er sich nicht anziehen, ziehen Sie sich zunächst den Mantel über, sodass er merkt, dass Sie auf jeden Fall zum Einkaufen gehen. Erzählen Sie ihm dann von einem interessanten Spielzeug o.Ä. das Sie mit ihm in einem bestimmten Geschäft anschauen möchten. Scheint er keinen Hunger mehr zu haben, wenn er Ihnen den Löffel aus der Hand schlägt, legen Sie selbst den Löffel beiseite und zeigen Sie Verständnis, indem Sie Lukas quasi die Worte in den Mund legen, wie z.B. :" Ich verstehe schon, dass du genug gegessen hast. Wenn du mit dem Kopf schüttelst und NEIN sagst (bitte vormachen), bringe ich dich (konsequent!) in deine Spielecke." Haben Sie viel Geduld. Kleinkinder lernen besonders viel durch Wiederholungen.- Liebe Grüße und: bis bald?