Frage: Trotzig ohne Ende

Hallo! Ich habe ein "Problemchen" mit meinem Sohn Oliver. Olli ist kanpp 19 Monate und im Moment hat er Phasen, wo ich ihn kaum bändigen kann! Windeln wechseln ist unser beider größtes Problem! Sowie er merkt es geht ans Hose saubermachen, muss ich ihn einfangen! Wir haben dass wickeln ins Bad verlegt und machen es jetzt im Stehen, weil das hinlegen habe ich bereits aufgegeben, und so sind wir gleich nahe am Töpfchen. Ich versuche ihn schon damit zu locken, dass wir uns das ganze gewickel sparen können, wenn er sein Häöufchen darein macht, aber dafür ist er wohl noch zu klein?! Zur Hälfte klappt es ikm Bad dann ganz gut, aber manchmla tickt er so aus, dass er sich auf die Fliesen wirft, um sich strampelt und mit seinem vollgesch. . . Popo sich überall rum windet. Ich werde dann sehr schnell laut, was auch nichts bringt. Ich versuche ihn zu halten und ihn dabei sauber zu machen! Leider muss ich ihn dann fest packen, damit er nicht fällt! Sowie er sauber ist, wird er auch ruhiger! Danach bin ich immer total fertig! Ich verstehe dass nicht! Wie kann ich ihm die Wut nehmen? Wie gehe ich besser damit um? Und wie werde ich ruhiger? Ich bin für jeden Rat dankbar! Gruss Antje

Hallo Antje Um wirklich schon trocken/sauber zu werden, ist Olli wirklich noch zu jung. Dennoch sollten Sie den Topf im Bad stehen lassen und selbst auf die Toilette gehen, wenn Ihr Sohn dabei ist. Vielleicht möchte er Sie dann (mit einem Kindersitz) nachahmen? Sein Theater deutet schon darauf hin, dass ihm die volle Hose und das Windelwechseln doch schon recht unangenehm sind, was Sie ihm mitfühlend bestätigen sollten, um dann gemeinsam "ganz schnell zu machen". Sagen Sie ihm auch, dass Sie ihn sonst ganz festhalten müssen, damit er sich nicht verletzt, da die Windel auf jeden Fall gewechselt werden MUSS. Ihre Worte versteht er besonders gut, wenn Sie entsprechend konsequent und möglichst gelassen handeln. Vielleicht können Sie bei der "Prozedur" ein lustiges Lied singen oder Ihren Sohn mit einer (erfundenen) Geschichte von Papa, Oma... ablenken? Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?