Frage: Trotzig mit 22 Monaten

Was macht man denn, wenn sich ein 22 Monate altes Mädchen kein Hustensaft/Medizin geben lässt und kein Fieber messen lässt ? Unsere Tochter schreit dann , macht sich steif und ist wütend. Ebenfalls auch oft beim Anziehen, Windeln wechseln, Essen usw.

Hallo Tanja Hilfreich ist es, wenn Ihre Tochter die gleichen Handlungen, die sie selbst zu erledigen hat, zeitgleich an ihrer Puppe oder einem Kuscheltier durchführen darf. Hat sie Hustensaft einzunehmen, erklären Sie ihr das Warum und zeigen Sie Verständnis dafür, dass Medizin nicht immer gut schmecken kann. Stellen Sie mitfühlend ein Glas mit leckerem Saft o.Ä. gleich neben die Hustensaftflasche um den "blöden Geschmack" schnell herunterspülen zu können. Lassen Sie sie möglichst viel alleine machen, während Sie ihr Ihre Hilfe anbieten. Wickeln Sie sie möglichst im Stehen und lenken Sie sie mit einem Lied, einer Geschichte, einer lustigen Grimasse oder mit dem Hinweis auf ein ansprechendes Objekt im Zimmer ab. Auch können Sie sich helfen lassen, indem Ihre Tochter die neue Windel oder den Waschlappen, usw. halten kann. Liebe Grüße und: bis bald?