Frage: trotzen und beissen

hallo! mein sohn (fast 2 jahre) hat oft trotzphasen, nimmt anderen kindern ihr spielzeug weg und wenn ich ihm was erklaeren will, hoert er nicht zu. dann schlaegt er, bzw, seit ihgn ein aelterer bub gebissen hat beisst er. er ist oft anderen kindern zusammen, schlimmer wird es, wenn er muede ist. ist das einen oahse? oder sind jungen einfach so "brutal"? danke fuer tipps! christine

Hallo Christine Erst, wenn Ihr Sohn gelernt hat, seine Wünsche und Bedürfnisse angemessen äußern zu können, wird sich dieses Verhalten ändern. Das Schlagen, Beißen und Wegnehmen von Spielzeug ist meist ein Ausdruck von Unsicherheit. Schimpfen Sie nicht mit Ihrem Sohn. Nehmen Sie ihn und ggf. das andere Kind liebevoll in den Arm, bzw. gehen Sie in Augenkontakt zu ihnen und schlagen Sie eine Handlungs-Alternative vor. So kann mit einem Spielzeug z.B. gemeinsam gespielt werden; es kann sich abgewechselt oder es kann getauscht werden. Wird er müde, bieten Sie ihm eine möglichst ruhige Beschäftigungsmöglichkeit an und beteiligen Sie sich an der Aktivität. Das Bilderbuch-Betrachten, Singen, Zeigen von Fingerspielen o.Ä. werden Ihren Sohn vom Schlagen und Beißen bestimmt abhalten. Versuchen Sie`s und: bis bald?