Frage: trotz / eifersucht

Mein sohn 2 1/2 war schon immer sehr stur aber seit einem Monat höhrt er überhaupt nicht mehr auf uns . Wenn ich ihn rufe tut er gerne so als würde er mich nicht höhren. Oder wenn ich im etwas verbiete auch wenn ich ihm erklähre warum macht er es trotzdem oder fängt an zu schreien. er wird auch manchmal richtig agressiv. Es ist aber nicht immer so es kann stundenlang gut gehen aber wenn es mal anfängt höhrt es meist gar nicht mehr auf und er zuckt bei jeder kleinigkeit aus. aufmerksamkeit hat er genug und es wird auch immer mit ihm gespielt aber auch da schreit er oft herum wenn es nicht nach seinem kopf geht . beim essen benutzt er lieber die Finger als Löffel und Gabel. Aber andererseits kuschelt er auch wieder sehr viel mit uns. Er hat auch vor 4 Monaten ein Brüderchen bekommen aber ihm würde er nie etwas tun. Aber er interessiert ihn auch nicht wirklich .Manchmal geht er hin und redet mit ihm oder gibt ihm Spielzeug aber das ist eher der ausnahmefall. Wie gesagt er kann das liebste Kind sein so lange er keine Verbote bekommt.

Hallo Marie Bitte richten Sie eine kurz begründete Bitte erst dann an Ihren Sohn, nachdem Sie möglichst direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Fügen Sie Ihrer begründeten Bitte gleichzeitig den Hinweis auf möglichst logische Folgen hinzu, wenn er absichtlich sich Ihrer Bitte widersetzt, bzw. absichtlich "seine Ohren auf Durchzug stellt". Handeln Sie anschließend bitte konsequent. Schreit er verärgert herum, sagen Sie ihm, dass Sie dieses grundlose Geschrei weder mögen noch zulassen werden und bitten Sie ihn, in seinem Zimmer weiterzuschreien, bzw. verlassen Sie selbst den gemeinsamen Raum. Handeln Sie selbst bitte stets so ruhig wie möglich, da Kleinkinder sich an ihren Bezugspersonen orientieren. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?