Frage: Eifersucht, Trotz, Einschlafstillen

Hallo Frau Schuster, unsere Große ist gut 2 1/2, der Kleine 5 Monate. Von Tag zu Tag wird die Eifersucht schlimmer. Egal ob er quietscht oder weint, die Große schreit ihn ständig an. Sie mag sich mit ihm auch überhaupt nicht beschäftigen, meistens schaut sie ihn nicht mal an. Ich versuche sie immer mit einzubeziehen und sage ihr was sie für eine tolle große Schwester ist, aber es verschlimmert sich nur noch mehr. Wg. jeder Kleinigkeit weint und schreit sie zur Zeit. Sagt mehrmals am Tag dass sie so traurig ist. Ich weiß nicht mehr wie ich mit der Situation umgehen soll. Sie ist in den ersten 2 Jahren sehr behütet aufgewachsen, wurde wenig geschimpft und jetzt haben wir täglich Streß miteinander. Mich belastet diese Situation sehr. Ein weiteres Problem ist dass der Kleine abends im Bett gestillt wird und dabei einschläft. Die Große geht normalerweise wesentlich später ins Bett, ich kann sie aber schlecht alleine auflassen bis ich mit stillen fertig bin? Deshalb bringe ich sie im Moment oft schon als erste ins Bett um 19h, das funktioniert natürlich nicht wirklich. Ich weiß aber nicht wie ich das lösen soll? Sorry dass die Mail so lange geworden ist.... Viele Grüße Andrea

Hallo Andrea Je mobiler der Kleine wird, umso stärker sieht Ihre Tochter ihre Position als "Platzhirsch" innerhalb der Familie gefährdet. Darum rate ich Ihnen, immer wieder zu betonen, wie froh Sie sind, nun 2 Kinder zu haben, die Sie Beide gleich lieb haben und dass Sie sich deshalb auch bemühen, Beiden gegenüber stets gerecht zu bleiben. Führen Sie dazu einige anschauliche Beispiele auf: der Kleine wird gestillt, weil er noch nicht gelernt hat SELBER zu essen; dafür organisieren Sie eine gemeinsame Spielzeit ausschließlich für die "Große", wenn ihr Bruder schläft! Ihre Tochter DARF im Bett noch ein Kinder-Hörspiel anhören, während ihr Bruder gleich schlafen muß.- Vielleicht DARF Ihre Tochter auch beim Stillen zuschauen und gleichzeitig ihr Puppenbaby "stillen"? Liebe Grüße und: bis bald?