Frage: Eifersucht und Trotz

Hallo, unser Sohn 2 3/4 hat vor 7 Wochen einen Bruder bekommen. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, ich ihm z.B. sage nein ich habe keine Zeit da ich die küche aufräumen muss, haut er leicht seinen Bruder um Aufmerksamkeit zu bekommen. Nicht immer, aber manchmal. Ist das normal, hört das wieder von alleine auf, wie gehe ich am besten damit um? Wir achten sehr darauf das er genügend Aufmerksamkeit bekommt. Ein größeres Problem ist sein Trotzen und nicht hören wollen. das fängt beim Zähne putzen an, egal was und wie wir das machen es artet fast immer aus. Auch ein egal dann gehst du eben mit schmutzigen Zähnen los juckt ihn nicht. Und abends steht er ständig wieder aus seinem Bett auf (er hat keine gitter und keinenSchlafsack mehr seit 6 Monaten und steht seitdem mal 1-2 mal auf oder wie zur Zeit 5-... mal und außerdem steht er jetzt gehäuft auch nachts auf (letzte Nacht 4 mal, das ist echt anstrengend da das Baby ja ach 2-3 mal nachts wach ist. Ich muß generell ständig sagen entweder du machst das und das oder ich nehme dir dein Lieblingsauto weg/oder,oder Ist das normal? Vielen Dank, sorry für den langen wirre Text. gruß, bepini

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn sich durch die Geburt seines Bruders aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlt, rate ich Ihnen, ihm nie zu sagen, dass Sie für ihn keine Zeit haben. Er ärgert sich dann über seinen Bruder, der ihm Ihre Zeit für Ihren "Großen" wegnimmt. Regen Sie ihn konkret zu einer ansprechenden Beschäftigung an und weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie nach dem Aufräumen der Küche o.Ä. zu ihm kommen, um zu schauen, wie schön er mit Bausteinen eine Garage gebaut, ein bestimmtes Bild gepuzzlet, den Maltisch vorbereitet hat usw. Vielleicht mag er Ihnen auch helfen, damit Sie schneller fertig werden?- Schaffen Sie einen Anreiz, sich die Zähne zu putzen, indem z.B. verglichen wird, wessen Zähne die Saubersten sind, er beim Putzen eine Zahnputzkassette hören darf o.Ä. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen "großen" Sohn zu haben und erlauben Sie ihm, als "Großer" im Bett noch ein Kinder-Hörspiel anzuhören. Schläft das Baby bei Ihnen im Zimmer, bieten Sie Ihrem "Großen" dafür einen Ausgleich an, indem er z.B. morgens ganz allein bei Ihnen im Bett kuscheln darf oder Sie eine ganz bestimmte Tageszeit organisieren, während Der Sie ausschließlich Zeit für ihn haben. Liebe Grüße und: bis bald?