Frage: Trödeln

Hallo! Wie gewöhnt man einem 6 jährigen, der im Sommer in die Schule kommt, das Trödeln ab? Es geht los morgens mit Frühstück, Anziehe, Waschen und zieht sich durch den ganzen Tag bis zum Abendessen. Im Moment bekommt er für Nicht-Trödeln einen Aufkleber, den er sich aussuchen kann. Es gibt große und kleine, je mehr er trödelt umso kleiner werden sie. Beim Abendessen haben wir schon eine Eieruhr auf dem Tisch, die läuft 30 Minuten. Dabei gerät er aber unter Streß und ißt lieber nicht auf, weil er Angst hat, die Uhr könnte klingeln. Wenn er zB ins Bad soll, muß ich dabei bleiben, bis er auf der Toilette sitzt, sonst steht er nach 5 min noch da und guckt in der Luft rum. Er ist total schnell ablenkbar. Im Sommer kommt er in die Schule, und die geht früh los, dann muß ich mit ihm mitten in der Nacht raus, damit er fertig wird.An Hausaufgaben will ich gar nicht denken. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Aufkleber und auch die Eieruhr mal weg und schaffen Sie selbst immer wieder einen Anreiz zum Schneller-Werden. Gestalten Sie das Waschen, Anziehen usw. z.B. als lustiges Wettspiel in sehr kleinen Schritten. Beispiel: "Mein Gesicht ist schon gewaschen; deins auch? Ich habe schon Pulli und Hose an und bin bestimmt zuerst am Frühstückstisch." Das Frühstück nehmen Sie bitte gemeinsam ein und essen Sie mit Genuss. Informieren Sie laut darüber, wie köstlich das Butterbrot schmeckt oder prosten Sie sich mit Kakao, Kaffee, Tee zu. Kommt Ihr Sohn dann im Sommer zur Schule, wecken Sie ihn bitte zweimal: nach dem ersten Wecken darf er noch Musik hören oder langsam wachwerden, nach dem 2. Wecken wird sich zügig gewaschen und angezogen, wie z.B. bereits beschrieben wurde. Vielleicht machen Sie sich aber auch allzu große Sorgen, da der Schuleintritt einen sehr großen Entwicklungsschub bedeutet.- Liebe Grüße und: bis bald?