Frage: Trödeln

Hallo Mein Zwerg ist 4 Jahre alt und hat immer alle Zeit der Welt Das kann unter Umständen schon mal recht nervend sein....weil ich habe leider oft nicht so viel Zeit. Er bummelt wirklich bei allem....sei es beim Essen,Schuhe anziehen,oder beim Anziehn Er steht Morgens schon um 7.30 auf damit wir um 8.30 in den Kiga kommen. Heute Morgen hat er eine halbe Stunde gebraucht um sich anzuziehen.(das macht er sehr gut alleine also es liegt nicht daran das er es nicht kann) Heute war es dann nicht ganz so schlimm weil ich keine weiteren Termine hatte und nicht zur Arbeit mußte....aber die Stimmung hat sich schon hochgeschaukelt und zum Schluß waren wir beide sehr genervt.Ich weiß auch das drängeln nix bringt.....aber was kann ich denn tun damit alles mal ein bischen schneller geht.Abends beim Abendbrot sitzt er oft am Tisch und erzählt und erzählt....was ja auch ok ist.Aber er vergißt das Essen oft dabei.Und es ist so anstrengend dann ständig zu diskutieren und ihm zu sagen das er essen soll. Das ist echt bei allen Dingen so.Klar er ist erst 4......aber das kann doch so nicht sein,wenn er später auch so bummelt bei allen Sachen.... Habt Ihr eine Idee wie ich ihn vielleicht ein bischen motivieren kann damit er nicht eine halbe Stunde zum Anziehen braucht....oder eine Dreiviertelstunde zum Abendbrotessen. Ich bin total genervt....

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass besonders Kleinkinder mehr Zeit benötigen, um sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen und wecken Sie Ihren Sohn entsprechend rechtzeitig, bzw. ca 1 Std., bevor Sie gemeinsam die Wohnung verlassen müssen. Loben Sie ihn die ersten Male, wenn er ohne häufiges Ermahnen dann pünktlich fertig ist. Es spornt sicherlich mehr an als jeder Tadel, sich dann auch zu beeilen.- Weisen Sie ihn bitte auf möglichst logische Folgen hin, wenn er ABSICHTLICH, weil Grenzen testend, zu bummeln beginnt, was allerdings ein konsequentes Handeln Ihrerseits unbedingt nach sich ziehen muß -auch wenn`s im Schlafanzug in den Kiga geht- (sprechen Sie diese Vorgehensweise möglichst vorher mit der Erzieherin ab). Ganz bestimmt wird er sich nur 1 Mal in diese peinliche Situation begeben! Lassen Sie sich während der gemeinsamen Mahlzeiten erst gar nicht auf Diskussionen ein, mit der 1-3maligen Begründung, dass er dann nicht zum Essen kommt und wahrscheinlich hungrig aufstehen muß, wenn die Mahlzeit nach einer angemessenen Zeit beendet sein wird. Auch dann werden Sie ggf. konsequent handeln müssen. Ihr Sohn wird bestimmt nicht gleich verhungern, aber erkennen, dass er sich an begründete Grenzen zu halten hat -vorausgesetzt, er ist nicht schon zu müde zum Essen, was für Sie das zeitliche Vorziehen der Mahlzeit bedeuten würde.- Damit die jeweiligen Mahlzeiten übrigens für alle Beteiligten zu einem Genuß werden, sollten Sie schon 30Min. Zeit einplanen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?