Frage: trödeln.....

Hallo, ich schreibe für eine Freundin; sie hat ein Problem mit ihrem Sohn (4 Jahre alt): er trödelt ständig herum - egal, ob es ums Essen, Anziehen, Aufräumen, usw. geht.........nur unter Androhung, dass, wenn er nicht vorran macht, sein Lieblings-Spielzeug (ein Kranwagen) wegkommt, bringt ihn dazu sich zu beeilen !!! Nur findet meine Freundin es einfach nicht gut, immer nur mit dem ewigen "wenn......dann" ihren Sohn dazu zu bekommen,dass er was macht !! haben sie da noch einen guten Tipp, was sie anders machen kann ??? Vielen Dank und schonmal ein schönes WE -

Hallo Ratsuchende Raten Sie Ihrer Freundin, einen Anreiz für Ihren Sohn zu schaffen, sodass er sich freiwillig beeilen wird. Ist er z.B. nach einer angemessenen Zeit angezogen oder hat aufgeräumt, DARF er sich noch eine gemeinsame Aktivität mit Mama aussuchen, darf bestimmen, welche Geschichte vorgelesen wird o.Ä. Ist er mit dem Essen fertig, wenn Alle am Tisch fertig sind (gemeinsame Mahlzeiten sind gerade für Kleinkinder sehr wichtig), verbleibt noch genügend Zeit, um zu spielen, bevor es in den Kiga, ins Bett usw. geht. Bei absichtlicher Nichteinhaltung einer vorgegebenen Zeit (mit Hilfe eines Weckers, einer Sanduhr, eines Kurzzeitweckers...) folgt die entsprechend logische Konsequenz, dass nicht mehr genügend Zeit für`s Spielen, Kassette-Hören oder für einen leckeren Nachtisch bleibt. Auch gibt es zu beschriebenem Verhalten ein recht hilfreiches Kinderbuch: "Julchen Trödelprinzessin", Arena Verlag (12,95Euro), zu Dem Sie evtl. bei www.amazon.de vorab schon mal eine Rezension nachlesen können. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?