Frage: Trödeln

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (2,5) trödelt beim Waschen, Anziehen, Essen,... Besonders beim Essen mittags und abends, wo er anschließendes Händewaschen und Ins-Bett-gehen so lange wie möglich hinauszögern will, ist das sehr störend. Oft genug endet ein schöner Tag deshalb mit Geschrei und ohne Gute-Nacht-Geschichte, für die ja dann leider keine Zeit mehr ist. Was könnten wir tun? Herzlichen Dank! Inez

Hallo Inez Vereinbaren Sie mit Ihrem Sohn, dass nach einem gemeinsamen! Essen die Teller abgeräumt werden, sobald Sie feststellen, dass er nur trödelt, aber anscheinend keinen Hunger mehr hat. Er wird bestimmt nicht gleich verhungern aber an Ihrem entsprechend ruhigen, konsequenten Handeln erkennen können, dass er begründete Grenzen einzuhalten hat. Mit 2,5 Jahren kann er Ihre Worte schon sehr gut verstehen. Erlauben Sie ihm abends im Bett noch das Hören einer "Bettkassette", vorausgesetzt, er zögert die Ins-Bett-Geh-Zeit nicht absichtlich heraus. Ist keine Zeit mehr für diese Kassette, weil er trödelt, hat es auch keinen Sinn zu weinen, da Sie (konsequent) nicht darauf reagieren werden. Nach 2-3 für Sie anstrengenden Tagen wird er auch in dieser Hinsicht seine begründeten Grenzen erkannt haben und das Interesse am Geschrei verlieren, da es nicht die gewünschte Wirkung bringt.- Starke Nerven und: bis bald?