Frage: trödeln und dadurch entstehende Hektik beim Terminen :-((

Liebe Frau Schuster, unsere Kleine (2,5) nimmt sich für alles gerne sehr viel Zeit. Die Mahlzeiten z.B. dauern, wenn man sie läßt, mind. 3/4 Std. oder länger. Wir wollen sie auch nicht hetzen und versuchen !!!!, ihr eine ruhige Atmosphäre zu schaffen. Allerdings gibt es immer wieder Situationen, in denen man einen Termin einhalten muß: morgens, wenn sie zur TaMu soll, wenn wir verabredet sind, vor dem Kinderturnen ... Dann erklären wir ihr, daß wir pünktlich dort sein müssen und daher nicht unbegrenzt Zeit zur Verfügung steht. Trotzdem trödelt sie, was das Zeug hält und läßt nichts unversucht, das Weggehen hinauszuzögern. Auch dann, wenn sie sich auf den Termin sehr freut! Ähnlich ist es beim Zubettgehen. Das führt dazu, daß wir immer wieder doch in Hektik verfallen müssen, um nicht zu spät zu sein. Und zu genervtsein bei uns Eltern und Geschreih bei der Kleinen. Haben Sie einen Tipp, was wir machen können, damit diese Situationen endlich entspannter ablaufen? Vielen Dank.

Hallo Barbara Haben Sie genügend Zeit eingeplant, damit Ihre Tochter Zeit hat zum Essen, sich anzuziehen, o.Ä., sollten Sie ihr liebevoll, aber bestimmt erklären, dass Sie ihr helfen werden, damit sie pünktlich zu dem konkreten Termin gelangen können. Erinnern Sie sie einmal an den entsprechenden Termin, bevor Sie dann tatsächlich konsequent helfen. Stochert sie allzu lange in ihrem Essen herum, sagen Sie ihr, dass Sie dann davon ausgehen, dass sie genug gegessen hat, sodass Sie ihren Teller wegräumen werden. Selbst, wenn sie nach Ihrer konsequenten Handlungsweise einmal noch ein wenig hungrig den Tisch verlässt, wird sie bestimmt nicht gleich verhungern, aber erkennen können, dass sie sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat. Versuchen Sie`s und: bis bald?