Frage: Trödeln und andere Probleme

Meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden. In den letzten Wochen haben wir fast täglich das Problem, dass sie ganz entsetzlich herumtrödelt, wenn wir weggehen wollen. Ganz schlimm ist es gerade morgens, wenn mein Mann sie auf dem Weg zur Arbeit in den Kindergarten mitnehmen will. Helfen lassen (z. B. beim Anziehen) will sie sich oft nicht. Wenn mein Mann dann aber ohne sie gehen muss, weil sie zu lange braucht, ist sie auch untröstlich. Schließlich geht sie sehr gerne in den Kindergarten und möchte "ganz lange dort sein". Bis ich dann ihren kleinen Bruder gefüttert und angezogen habe (oft muss er dann morgens auch noch inhalieren), ist mindestens eine Stunde vergangen und sie ist beinahe als letzte im Kindergarten. Haben Sie eine Idee, wie wir diesem "Trödel- und Ärger-Kreislauf" herauskommen können? Und noch etwas: In letzter Zeit reagiert sie auf Ermahnungen häufig mit "Sag jetzt nichts mehr, sonst bin ich nicht mehr dein Freund". Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Haben Sie da einen Tipp für mich? Vielen Dank! Claudia

Hallo Claudia Gestalten Sie das morgendliche Anziehen doch mal als Wettspiel: wer zuerst angezogen ist (Papa oder Tochter), darf sich den Platz am Frühstückstisch, die Nachspeise mittags, die Gute-Nacht-Geschichte... auswählen. Auch können Sie sie vor die Wahl stellen: entweder sie schafft es -wie alle Kiga-Kinder- sich in einer angemessenen, vorgegebenen Zeit (Haushalts-, Sanduhr o.Ä) SELBER anzuziehen oder Sie werden ihr wie einem Baby oder dem kleinen Bruder beim Anziehen helfen MÜSSEN. Allerdings ist nach dieser Aussage auch entsprechend konsequentes Handeln notwendig. Reagieren Sie auf den Ausspruch so gelassen wie möglich, indem Sie Ihre Bitte erneut begründen und mit einem "Das MUSS sein, weil..., ob ich dein Freund bin oder nicht!" ergänzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?