Frage: Trockenwerden und Anhänglichkeit

Hallo Frau Schuster, seit nun gut 1 Woche möchte unsere T. 2 J. 9 Monate keine Windel mehr tragen. Dies klappt zumeist auch ganz gut, von kleinen "Unfällen" abgesehen. Seit sie keine Windel mehr trägt scheint sie auch wieder anhänglicher zu sein. Sogar nachts ruft sie meist nun wieder mindestens 1x nach mir (nachts trägt sie noch die Windel) was sonst nur noch sehr sehr selten vorkam. Hängt das Trockenwerden mit der Anhänglichkeit irgendwie zusammen? Manchmal weigert sie sich auch auf Toilette zu gehen selbst wenn sie muß, z.B. weil sie grad mitten in einem interessanten Spiel ist. Mit ein paar Tricks gelingt es mir dann meist doch dass sie geht, ich sage dann zum Beispiel, dann geht jetzt aber dein Nilpferd aufs Klo und setzt sich auf deinen tollen Sitz (sie hat einen Toilettensitz mit Treppe), das will sie dann auch nicht und geht dann lieber selbst. Wenn es mir nicht gelingt geht es innerhalb weniger Minuten dann in die Hose. Wie verhalte ich mich denn richtig in solchen Situationen? Danke im voraus. Jessi

Hallo Jessi Dieser neue Entwicklungsschritt verunsichert Ihre Tochter noch ein wenig, sodass sie verstärkt Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe sucht. Dieses vorübergehende, anhängliche Verhalten ist demnach durchaus im Zusammenhang zu sehen und "normal".:-)) Beobachten Sie, dass Ihre Tochter zur Toilette gehen muß, aber keine Zeit hat, da sie sich intensiv auf ihr Spiel konzentriert, können Sie weiterhin wie bisher handeln und "androhen", dass dann das Nilpferd auf`s Klo geht. Regt es aber Ihre Tochter nicht an selbst zu gehen, nehmen Sie sie bitte ohne große Worte zu verlieren an die Hand und bringen Sie Ihre Tochter zur Toilette. Da sie darüber vermutlich nicht sehr erfreut sein wird, begründen Sie Ihr Handeln liebevoll und sachlich Damit, dass sie ja keine Windel mehr braucht und Sie nicht möchten, dass das Pipi in die Hose geht. Es liegt dann bei ihr, ob Sie ihr noch helfen oder sie lieber SELBER zum Klo gehen möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?