Frage: Trocken werden

Saskia B.
Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist am 03.11.2017 geboren und seit Sommer 2020 im Kindergarten. Davor war sie 1 Jahr in der Krippe. Dort fing es an, dass sie lernte auf die Toilette zu gehen usw. Das Töpfen haben wir quasi übersprungen. Seit vielleicht einem halben Jahr möchte sie eigentlich keine Windeln mehr (tagsüber) und wir hatten auch schon viele sehr gute Phasen, in den es hervorragend geklappt hat mit dem rechtzeitigen Bescheid sagen. Es ist aber nun so, dass es immer schlechter wird als besser. Mit dem Kindergarten zusammen, haben wir nun auch ein Belohnungssystemit Stickern eingeführt. Sie darf sich einen Sticker aus einer Schatztruhe nehmen, wenn sie den Tag über rechtzeitig Bescheid gesagt hat, bis ihr sie abhole. Dies hat allerdings auch nicht so den gewünschten Erfolg gebracht. Seit einiger Zeit macht sie nun wieder sehr häufig in die Hose und sagt fast gar nicht mehr Bescheid. Ich weiß, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und sie ist erst 3 Jahre alt. Aber ich möchte es einfach verstehen. Warum wird es einfach nicht besser? Warum stört es sie denn überhaupt nicht, wenn sie nass ist? Wie verhalten wir uns richtig? Es macht mich ehrlich gesagt schon langsam etwas sauer, wenn ich am Ende des Tages 5-6 Hosen und Schlüpfer auf der Heizung liegen habe. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn sie noch Windeln tragen würde, SIE möchte halt keine mehr. Und wie gesagt, sie hat es oft genug gezeigt, dass sie es rechtzeitig merkt und auch aufhalten kann. Wie lange kann dieser Prozess denn noch dauern? Vielen Dank + lieben Gruß, Saskia Brümmer

Sylvia Ubbens
Liebe Saskia, Ihre Tochter ist für ein Belohnungssystem noch zu jung. Nehmen Sie den Druck raus und lassen dieses gerne wieder weg. Vielmehr gibt es eine ganz klare Regel: Wer rechtzeitig Bescheid sagt, kann einen Schlüpfer tragen, wer nicht, trägt eine (Hochzieh-)Windel. Erklären Sie es freundlich. "Es ist nicht schlimm, dass das mit dem rechtzeitig Bescheid sagen nicht klappt. Ich kann aber nicht so schnell und viel waschen und aus dem Grund möchte ich, dass du eine Windelhose (einen Windelschlüpfer (Kinder mögen dieses Wort gerne, da sie ja weiterhin einen "Schlüpfer" tragen)) trägst. Sehr viele Kinder, die schon einmal zuverlässig trocken waren, machen noch einmal einen Rückschritt. Dies aus ganz unterschiedlichen Gründen. Erklären können sie es selbst nicht. Gehen Sie diesen vermeintlichen Rückschritt mit. Da Ihre Tochter schon einmal trocken war, wird der Sommer und die damit verbundene leichte Kleidung, sie wieder dorthin bringen. Die meisten Kinder haben Freude daran, wenn im Garten ein Töpfchen steht und sie die Erfolge sehen können. Auch jetzt können Sie ein Töpfchen in den Raum stellen, wo sich Ihre Tochter gerade aufhält. Evtl. ist das schon eine Motivation nicht in die Windel zu machen, da man ja nicht ganz bis ins Bad laufen muss. Viele Grüße Sylvia