Frage: Trocken werden

Bender
Hallo Frau Ubbens, Unser sohn ist jetzt genau 3 jahre alt. Vor ca. 4 monaten haben wir angefangen die windel weg zu lassen. Das hat am anfang super geklappt. Er hat immer gesagt wenn er groß oder klein musste. Aber mit den wochen wurde es wieder schlechter. Wir sind jetzt auf dem stand, dass wenn wir nicht sagen "ab aufs klo", dann gehts in die hose. Wir gehen jetzt alle 2 stunden und dann ist alles ok. Aber freiwillig geht er auch nicht. Wir fragen "musst du pippi?" Dann sagt er immer nein. Dann sagen wir "auf los gehts ab auf die toilette." Dann geht er mit etwas widerwillen mit. Es kommt auch vor, dass wir sagen" musst du pippe? "Dann sagt er nein und 1 min später pinkelt er in die hose. Wir wissen nicht wie wir da weiter vorgehen sollen. Können sie uns helfen? Viele grüße Bender

Sylvia Ubbens
Liebe Bender, am Anfang war der Reiz des Neuen da. Ihr Sohn wollte auch nichts falsch machen und hat womöglich auch des Öfteren gesagt er muss, obwohl die Blase noch gar kein Signal ans Gehirn geschickt hat, dass sie voll ist. Der Urin in der nicht vollen Blase kann aber ja auch ohne komplett volle Blase ausgeschieden werden. Von hier aus betrachtet macht es den Eindruck, dass die Hirnreife bzgl. der Blasenkontrolle bei Ihrem Sohn noch nicht so weit war und ist. Verschiedene Möglichkeiten: Sie ziehen Ihrem Sohn wieder eine Windel an, ggf. eine Höschenwindel. Ihr Sohn kann Bescheid sagen, wenn er das Gefühl hat er muss oder es geht zumindest nichts in die Hose. Oder Sie setzen Ihren Sohn weiterhin regelmäßig auf die Toilette, was aber bedeutet, dass seine Blase gar kein Signal an das Gehirn schicken muss wenn sie voll ist. Oder aber Sie gehen einen Mittelweg, in dem Sie Ihren Sohn nach den Mahlzeiten auf die Toilette setzen und er dazwischen eine Windel trägt, so dass er, wenn er den Hinweis der Blase bekommt, dass er muss, Bescheid sagen kann oder er zumindest keine nasse Hose bekommt. Auf keinen Fall sollten Sie sich und Ihren Sohn zeitlich unter Druck setzen. Er ist noch sehr jung. Er muss noch nicht trocken sein. Viele Grüße Sylvia