Frage: Trocken werden

l.kovacova
Hallo, habe da eine Frage, weiss nicht mehr wie ich es machen soll. Mein sohn wird im august 3, ab sept. geht in den KiGa ist noch nicht sauber. das problem ist dass er weder aufs klo noch auf die toilette gehen will. Er weiss es aber dass er machen muss, weil vor ungefähr 2 monaten hatte er eine woche so dass er von alleine gesagt hat mama pipi, mama kaka habe ihm dann auf die toilette hingesetzt (habe auch den sitzverkleinerer gekauft) hat sein geschäft gemacht, mal auch in das töpfchen dann haben wir es zusammen in die toilette umgekippt, habe ich ihm ganz viel gelobbt hat auch spass gemacht und habe immer wieder betont (weil er ein handwerker fanatiker ist) dass wenn er jetzt imme auf die toilette geht die mami kauf ein werkzeug koffer mit hammer usw. das hat aber nur 1 woche gedauert und auch nicht die ganze woche sondern jeden 2 tag. ich musste dann aber weg aus dem bad, er schämmt sich, auch wenn er in die windeln gemacht hat, macht, geht er ins andere zimmer. So jetzt wollte ich dass weil sommer ist und ab september er in den KiGa muss dass wir anfangen sauber zu werden. so er hat sich aber quer gestellt und will weder aud die toilette(schreit wie wahnsinnig) noch aufs töpchen. In der früh wenn er aufwacht ziehe ich ihm die windel runter und er hat nur unterhosen an, dann bleib er auch meistens trocken,entweder hält er pipi bis ich ihm zum mittagschlaf ne windel anziehe oder macht in die hose, aber kacka macht er nicht in die hose, kann sich sehr gut kontrolieren. habe auch zu ihm gesagt dass man in die hose nicht macht, und dass ich dann sehr sauer werde. gestern aber hate er mich überrascht und hat sich sein töpfchen geschnappt ist ins kinderzimmer. er hat ja schon in die windel gemacht8er sollte mittagschlaf machen) ist ins zimmer, hat sich die windel runtergezogen und sich auf töpfchen hingesetzt und nochmal gedrückt, ist nur gaaaaanz vwenig pipi rausgekommen dann hat er micr das voll stolz gezeigt habe micht riesig gefreut ihm gelobt. am abend wollte er das selbe machen habe ihm die windel runter aber dann hat er doch nichts getan. so und heute wieder nichts, er will sich einfach nicht hinsetzten. Und ich weiss nicht wie ich ihm das beibringen soll, habe versucht mit verprechung auf leckerei,, nichts hilft. Mache ich was falsch, oder was könnte ich noch machen. ich würde Ihnen seeehr dankbar sein wenn sie mir helfen könnten. Mit freundlichen Grüssen Lucia

Hallo Lucia Offensichtlich benötigt Ihr Sohn noch die Zeit bis zum Kiga-Eintritt um zu erkennen, dass das Laufen ohne Windel viel angenehmer ist. Manche Kinder werden auch unmittelbar mit Kiga-Eintritt trocken und sauber, da sie sich dann plötzlich groß fühlen. Lassen Sie Ihren Sohn entweder Höschenwindeln oder aber lediglich Unterhosen tragen und stellen Sie ihm frei ob er nun auf die Toilette (mit Kindersitz) gehen möchte oder nicht. Legen Sie ihm für eine spannendere Sitzung ein Klo-Buch in greifbare Nähe wie z.B. "Der kleine Klokönig". Informieren Sie ihn, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und fragen Sie ihn ob er auch mal versuchen möchte zu pieseln. Stellen Sie ihm zusätzlich sein Pipi-Topf ins Zimmer, aber bitten Sie ihn Ihnen Bescheid zu geben, wenn er muß, damit Sie in Rufweite bleiben um ihm evtl. helfen zu können. Alles Weitere wird sich von ganz alleine ergeben. :-) Liebe Grüße und: bis bald?