Frage: trocken werden

fato
Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist über 3 Jahre alt und er ist seit einem Monat trocken.Ab und zu macht er noch in die Hose. Nur letztens war er bei meiner Schwester hat er den große in die Hose gemacht ein Tag später waren wir beim besuchen dort hat er auch den große in die Hose gemacht.Ansonsten zu Hause ist er immer trocken. Im Kindergarten manchmal hole ich ihn ganz trocken ab aber meistens hat er einmal oder zweimal nasse Klamotten dabei.Gestern und heute zu Hause einmal kuckt er mich an und macht Pipi in die Hose. Warum macht er so, in letzter Zeit?? Vielleicht fragen die zuviel oder üben viel Druck im KG, ich weiß nicht. Habe heute der Erzieherin gesagt, dass die nicht so oft nach der Toilette ihn fragen. Er soll selbsständig sagen. Danke Liebe Grüße F

Hallo F. Ihr Sohn wird sich in besonderen Situationen so stark auf sein Spiel oder seine Aktivitäten konzentrieren, dass er seinen Stuhl- und auch Harndrang erst bemerkt, wenn es nahezu zu spät ist. Manches Mal wird er auch sein Spiel nicht unterbrechen wollen aus Furcht, nachher nicht mehr mitspielen zu können. Bitte zeigen Sie Mitgefühl und bitten Sie ihn besonders vor dem Kiga oder anderen Besuchen, lieber zuhause etwas länger auf dem Klo (mit Sitzverkleinerer) sitzen zu bleiben um dort dann "den Müll" herauszudrücken. Informieren Sie ihn sachlich darüber, dass eine nasse oder volle Hose einen wunden, schmerzenden Po verursacht und auch unangenehm riecht, sodass bald Niemand mehr mit ihm spielen möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?