Frage: Trocken werden

Fatimama
Hallo Frau Schuster, ich habe ein paar Unsicherheiten beim "trocken werden" meiner Tochter. Sie ist 2,5 Jahre und es klappt zu Hause einfach prima. Nachts noch nicht, was meiner Meinung nach an mir gescheitert ist, da ich einen wichtigen Zeitpunkt verpasst habe. Sie wachte morgens auf und wollte auf´s Töpfchen und die Windel war trocken. Und draussen klappt es auch nicht immer. Manchmal möchte sie doch eine Windel tragen, was sie auch bekommt. Sollte ich da vielleicht konsequenter sein, es mit ihr besprechen und die Windel weglassen (draussen)? Nachts ist das Bett sowieso immer Nass, da sie viel trinkt und es sogar aus der Windel läuft. Was haben Sie für einen Ratschlag? Herzlichen Dank im voraus. Fatimama

Hallo Fatimama Wenn möglich, bieten Sie Ihrer Tochter Höschenwindeln als "dicke Unterhose" an und lassen Sie sie voller Stolz SELBER entscheiden ob sie in die Windel oder wie die Mama auf der Toilette mit Kindersitz Pipi machen möchte. Nachts stellen Sie ihr einen Nottopf in das nicht völlig abgedunkelte Zimmer den sie benutzen DARF, wenn sie nachts merkt, dass sie pieseln muß. Üben Sie bitte auch weiterhin keinen Druck aus und haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihre Tochter wird ganz bestimmt von sich aus eine Windel ablehnen, wenn sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Hin und wieder können Sie aber selbstverständlich auch mal den gemeinsamen Versuch wagen die Windel wegzulassen.:-) Liebe Grüße und: bis bald?