Frage: trocken werden

hallo, ich habe eine tochter sie wird im august 4 jahre.2010 im mai hatten wir begonnen auf dem töpfchen zugehen..es klappte...und seit august sagte sie auch wenn sie muß.dann im dezember..der letzte tag im kindergarten,ich holte sie ab,man sagte mir das sie 4 mal in die hose machte.die nächsten wochen 6-8 mal nass pro tag...sie sagte einfach nicht mehr das sie muß!!!!und pampers wollte sie auch keine,da babys sie tragen...es gibt tage da klappte es wieder und jetzt machte sie auch ihr großes geschäft in die hose,und sie spielt weiter es stört sie nicht.oder merkt sie es nicht??es war oft anstrengend...ich habe es liebevoll versucht,mit bestechen,mit ihre lieblings puppe einbehalten mit reden und und und...ich weiß nicht weiter.es belastet die ganze familie.wir haben noch eine tochter sie wurde gerade 2 und mit ihr war das 2 wochen auf den topf gehen...und jetzt ist sie in der 3 woche und sie da sie ist tags und auch nachts(schläft 13 stunden) trocken.sie sagt auch wenn sie zur toilette muß.man vergleicht natürlich.es ist dann auch für mich unangenehm wenn wir wegfahren und unsere große tochter bei jemanden auf der couch einnässt.nachts trägt sie auch pampers und ist immer voll am nächsten morgen...wäre nett von ihnen zu hören..danke

Hallo anareich Bitte lassen Sie zunächst einmal beim behandelnden Kinderarzt abklären, ob keine medizinischen Ursachen vorliegen, sodass Ihre Tochter tatsächlich ihren Blasen- und Stuhldrang nicht kontrollieren kann. Sprechen Sie mit Ihrer Tochter mitfühlend ab, dass Sie sie solange an den regelmäßigen Toilettengang erinnern werden, bis sie es wieder von SELBER schafft. Sie darf dann jedes Mal versuchen ob sie muss, da ihr eine nasse, übelriechende Hose doch bestimmt auch selbst unangenehm ist. Überlegen Sie zusätzlich bitte einmal ob Ihre Tochter evtl. überfordert oder der Tagesablauf zu aufregend, bzw. zu unruhig ist. Mit Strafen oder unter Druck werden Sie bei Ihrer Tochter bezüglich des Trockenwerdens eher auf zunehmende Ablehnung stoßen. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?