Frage: Trocken werden

TuanaM
Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn, nun genau 3 1/2 Jahre alt, hat bisher noch keinerlei Interesse für die Toilette oder fürs Töpfchen gezeigt. Auf unsere Frage, wann der denn mal aufs Klo gehen möchte, antwortete er immer "wenn die Windeln alle sind". Wir haben uns dann darauf eingelassen und letztes Wochenende waren dann die Windeln bei uns "alle". Leider klappte das Pipimachen auf die Toilette gar nicht. Er hat erst gemerkt, dass Pipi kommt, wenn es schon zu spät war und dann war der Weg ins Bad einfach zu weit. So haben wir ihn dann untenrum ausgezogen und ihm sein Töpfchen direkt neben ihn ins Wohnzimmer gestellt, so dass er sich nur noch draufsetzen musste. Das hat schon viel besser geklappt und am Sonntag gab es keinen einzigen Unfall mehr. Sogar das große Geschäft hat er ohne Probleme ins Töpfchen gemacht. So weit, so gut. Das Problem ist jetzt nur, dass er scheinbar noch nicht wirklich merkt, wann er wirklich muss. So setzt er sich immer wieder (manchmal alle 5 Minuten) auf den Topf, weil er sich nicht sicher ist, ob was kommt oder nicht. Oft kommt dann auch was, worüber er sehr stolz ist. Was ich aber nicht normal finde ist, dass die Abstände von Pipimachen zu Pipimachen oft nur 10 Minuten sind. Ich denke mir nun, dass es das doch wohl noch nicht sein kann. Müßte er nicht zwei bis drei Stunden Ruhe haben, wenn er gerade erst was gemacht hat? So sind wir doch absolut an die Wohnung gebunden, und können nichtmal für wenigstens eine halbe Stunde raus gehen. Wenn wir dann unterwegs sind oder wenn er in den Kindergarten geht, hat er nun diese Windelhöschen an, die ich ihm als dicke Unterhosen verkaufe. Sobald er sie an hat, will er vom Töpfchen nichts mehr wissen und macht wieder in die Hose. Auch wenn wir dann wieder zu Hause sind, und ich ihm die Hose wieder ausziehen will, damit wir üben können, möchte er es von sich aus nicht. Ich muss ihn dann sehr dazu überreden, damit er sich die Windelhose wieder ausziehen lässt. Ich bin nun echt hin und hergerissen, wie wir nun weitermachen sollen. Er ist ja nun schon 3,5 Jahre und es wird meiner Meinung langsam Zeit, ohne Windel zu sein, zumal die Kinder, mit denen wir uns regelmässig treffen schon trocken sind und meistens auch jünger sind. Ich möchte aber auch keinen Druck aufbauen. Sollen wir ihm seine geliebte Windel wieder anziehen und warten, bis er von alleine sagt, dass er keine mehr möchte? Oder sollen wir so weitermachen wie seit dem Wochenende, auch wenn er die Windel eigentlich nicht freiwillig ausziehen möchte? Ich finde es auch irgendwie blöd, dass er untenrum immer nackig sein muss, damit es überhaupt klappt. Ist es noch zu früh fürs Töpfchen? Vielen Dank schonmal im voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße TuanaM

Hallo TuanaM Eigentlich ist es nicht mehr zu früh um mit gut 3,5 Jahren trocken zu werden, da die Kleinen in der Regel ab einem Alter von 2 Jahren beginnen ihren Blasen- und Stuhldrang bewußt wahrzunehmen. Dass Ihr Sohn momentan recht häufig auf den Topf geht liegt erfahrungsgemäß daran, dass sein Interesse am selbstständigen Pipimachen geweckt wurde und sein Erfahrungsdrang entsprechend groß ist. Helfen Sie Ihrem Sohn nun bei diesem Entwicklungsschritt, indem Sie selbst und gemeinsam mit ihm regelmäßig zur Toilette gehen, wo sowohl Sie als auch Ihr Sohn jedes Mal versuchen ob Einer von Ihnen muss. Während Ihr Sohn dann auf dem Klo sitzt waschen Sie sich schon mal die Hände. Das laufende Wasser ist bestimmt recht anregend.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?