Frage: Trocken werden

Schmerikon
Hallo Mein Sohn (3Jahre) ist seit gut einem Jahr trocken, das heisst beim kleinen Geschäft. Er geht sogar allein, ruft mich auch nicht, was ja super ist. Wenn es aber ums grosse Geschäft geht, dann geht es mit aufs WC überhaupt nicht. Er weigert sich und sagt er habe angst. Ich muss ihm dann eine Windel anziehen, er macht sein Geschäft und danach kann ich die Windel wieder weglassen. Ich habe schon so vieles ausprobiert,damit er auch das grosse Geschäft aufs WC macht. Was oder wie kann ich noch machen, damit er es wenigstens einmal probiert?Oder soll ich ihn einfach lassen? Besten Dank für die Auskunft Liebe Grüsse Bettina

Hallo Bettina Versuchen Sie herauszufinden, warum Ihr Sohn Angst hat. Sollte er sich davor fürchten, dass Wasser zurück an seinen Po platscht, legen Sie zuvor 1-3 Blatt Toilettenpapier in die WC-Schüssel. Hat er Angst, selbst ins WC zu plumpsen, bieten Sie ihm einen Sitzverkleinerer und ein Klobuch an für eine angenehmere Sitzung (z.B.: "Der kleine Klokönig"). Informieren Sie ihn darüber, dass er das "große Geschäft" genauso herausdrücken sollte, wie Sie den Müll in den Container/in die Mülltonne befördern, sodass Platz für Neues geschaffen wird. Auch kann er viel schneller wieder weiter spielen, wenn das große Geschäft gleich weg ist und nicht noch erst an seinem Po klebt, sodass das Reinigen viel länger dauert. Setzen Sie Ihren Sohn aber bitte keinesfalls unter Druck, damit er sein großes Geschäft nicht einhält. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?