Frage: Trocken werden

miez_85
Ihre Tips bezüglich des Trocken werdens meines ca. 3 jährigen Sohnes haben bisher sehr gut funktioniert, vielen Dank dafür. Nun ist er momentan so weit, dass wenn er Groß muss, er mir von allein bescheid sagt und dieses auch auf dem Klo macht. Auch Pipi landet fast gar nicht mehr in der Hose, allerdings sagt er da nur selten Bescheid. Am Anfang hab ich ihn ca. alle 2 h gesagt er soll doch mal schnell Pipi machen gehen, das funktioniert auch, aber er soll genau wie beim Groß machen auch da selber Bescheid sagen. Momentan sag ich ihn nicht mehr alle 2 h das er Pipi machen soll, sondern frag ihn nur zwischendurch ob er Das mal muss, wenn er verneint lass ich ihn auch. Manchmal sagt er dann auch, ja er muss, dann geht er eben. Gestern zum Beispiel hab ich ihn nach 2 h gefragt, er hat verneint, 1 h später hab ich ihn nochmal gefragt, er hat wieder verneint, halbe Stunde später, sind ein paar Tropfen in der Hose gelandet und dann kam er an, er muss Pipi, so geht das immer, er merkt scheinbar erst, dass er Pipi muss, wenn ein paar wenige Tropfen in der Hose gelandet sind, kommt das von allein noch, das er das vorher merkt oder kann ich da noch etwas anders machen? Und wie ist das mit unterwegs ohne Windel und nachts? Momentan, trägt er tagsüber absolut keine Windel mehr, nur wenn wir länger unterwegs sind, mit Bus und Bahn oder so. Wenns zum Spielen rausgeht, lass ich die nun auch weg, klappt alles wunderbar. Sollte ich da jetzt auch für länger unterwegs anfangen? Und wie am besten? Also wenn wir so unterwegs sind dann würde ich ihn auch ma schnell in nen Busch machen lassen oder so, wenns nicht anders geht, aber wie macht man das wenn wir zum Beispiel mit der Straßenbahn unterwegs sind und er sagt mir dann er muss Pipi, nächste Station aussteigen oder ihn versuchen anhalten zu lassen, bis wir eine Möglichkeit haben das er Pipi machen kann? Und wann sollte ich nachts anfangen? Auch jetzt schon oder erst wenn er Tagsüber komplett trocken ist? Und wie macht man das dann? Lass ihn trotz nachts Windel, jetzt schon immer vorm Schlafen nochmal auf Klo gehen. Muss man ihn dann nachts wecken ohne Windel? Wenn ja wie oft? lg

Hallo miez_85 Meist kommt das rechtzeitige Merken des Harndrangs von ganz alleine. Ein wenig sollten Sie darauf achten, dass Ihr Sohn sich nicht unbedingt gerade besonders stark auf eine Aktivität konzentriert, wenn es Zeit ist zur Toilette zu gehen. Gewöhnen Sie Ihrem Sohn und damit auch sich selbst an, unmittelbar vor und auch nach Unternehmungen außer Haus auf die Toilette zu gehen. Sollte Ihr Sohn dennoch mal unterwegs pieseln müssen und kein Klo in erreichbarer Nähe sein, darf er ausnahmsweise mal an einen Baum oder Busch pieseln. In der Straßenbahn o.Ä. sollte er versuchen anzuhalten. War er kurz vorher noch, wird er aber auch ca. 2 Std. nicht müssen. Sprechen Sie sich mit Ihrem Sohn ab, ob gemeinsam einmal versucht werden sollte, die Nachtwindel wegzulassen. Stellen Sie ihm dann zur Sicherheit einen Nottopf ins nicht ganz abgedunkelte Zimmer, bzw. achten Sie darauf, dass er auch nachts den Weg zur Toilette finden könnte. Auf ein nächtliches Wecken sollte möglichst verzichtet werden. Liebe Grüße und: bis bald?