Frage: Trocken werden

miez_85
Noch einmal wegen meinem sohn 3 jahre. Erstmal eine allgemeine frage, da mich meine eltern ziemlich nerven. Schon ab 2 jahren hab ich ihm immer mal versucht den topf bzw. Klo schmackhaft zu machen, er weigerte sich aber absolut, seine windeln her zu geben. Nun mit 3 jahren macht er das total freiwillig. Nun hab ich eben meinen eltern erzählt, er läuft tagsüber komplett ohne rum, merkt selber aber nicht, wenn er muss. Also ich setz ihn alle 2h ca. Auf klo, bzw. Erinner ihn nur daran und er geht völlig selbstständig. Sie werfen mir nun vor, hätte viel eher mit windelweglassen beginnen müssen, eben trotzdem er absolut nicht wollte, ihn zwingen ohne zu laufen, deswegen würde er jetzt nicht merken, wenn er muss. Stimmt das? Ich seh das eben anders, möchte ihn zu nichts zwingen und seit 2 tagen gehen auch immer nur noch paar tropfen ab und an in hose, dann geht er zwar nicht gleich auf klo, kommt aber zu mir und zeigt das und ich sag ihm dann halt, ist nicht schlimm, geh schnell auf klo und mach dort den rest, was er dann auch immer macht, wo eben auf klo auch viel kommt. Also ganz selten nun das hose mal ganz nass ist. Kommt das noch von allein, das er bevor es bisschen in hose tropft selber auf klo geht oder haben meine eltern da recht? So und dann noch mal wegen groß. Milchzucker hat gut gewirkt, aber geht nur in schlüpfer. Er weint dann immer, weil beim ausziehen das auch an beine schmiert und ich erklär ihm dann das dies nicht passiert wenn er groß auf klo macht. Will er aber nicht. Hab ihm dann auch dafür windel angeboten, die will er aber nicht, sagt brauch er nicht mehr. Wie kann ich ihn nun überzeugen das er toller ist groß auch auf klo zu machen, das mit platzmachen für leckere sachen zieht auch nicht. Klobuch hat er, wirkt nur für pipi. Was kann ich noch versuchen? Lg

Hallo miez_85 Bitte lassen Sie sich nicht beirren. Jedes Kind geht irgendwann von sich aus auf die Toilette (mit Kindersitz?) und lehnt auch von sich aus das Tragen einer Windel ab. Dass die Kleinen früher auch gegen ihren Willen auf den Topf gesetzt wurden, lag meist am Zeitmangel oder leider auch aus Bequemlichkeit und ohne das Wissen, dass die Kleinen erst frühestens ab 2 Jahren in der Lage sind Blase und Darm zu kontrollieren. Da Sie bereits recht viele Anregungen vergeblich ausprobiert haben, aber Ihr Sohn sein großes Geschäft nicht gleich auf der Toilette mit Kindersitz erledigen möchte, fürchtet er sich evtl. davor, dass das Wasser aus dem WC an seinen Po zurückspritzt? Abhilfe schaffen dann ein paar zuvor ins WC-Becken gelegte Blatt Toilettenpapier. Hilft auch das nicht beim Sauberwerden, werden Sie sich durchsetzen und auf eine Windel als "dicke Unterhose" bestehen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?