Frage: Trocken werden.

Unser Sohn wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und leider treten wir auf der Stelle mit dem Trocken werden. Wir haben schon die unterschiedlichsten Sachen versucht . Erst sind wir alle 2 Std.auf die Toilette gegangen mit ihm -> klappte mit Tricks manchmal gut, oft war es ein Kampf weil er keine Lust hatte zu gehen, er sagte immer "spaeter" . Da hatte er ganz normale Unterhosen an, die dann regelmaessig nass waren.Wenn er aber mal auf der Toilette sass, hat er immer ein bisschen gepinkelt, es dauerte ewig und wir sollten bei ihm bleiben (er sagte dann: "warten, kommt noch mehr...") Jetzt haben wir gedacht, dass der Druck wohl zu gross war und versuchen ihn einfach immer zu fragen ob er gehen will, was er aber fast immer verneint und dann fleissig in seine Trainingwindel macht. Wir haben die Vermutung, dass er noch gar nicht merkt, dass er "Pipi" machen muss, kann das in dem Alter noch sein ? Sein grosses Geschaeft bemerkt er oft und will dann auf die Toilette gehen (wobei er dann gerne ewig auf der Toilette sitzt !) Leider ist das aber auch in den letzten Tagen oft in der Trainingswindel gelandet und er hat es kurz danach uns gesagt. Wie sollen wir uns weiter verhalten ? Er weiss genau, was wir von ihm wollen (sprechen oft darueber) und das Babys Windeln anhaben. Manchmal hab ich das Gefuehl, dass er auch gerne einfach ein Baby sein will (er hat einen 16 Monate alten Bruder). Wie koennen wir ihm das Trocken werden schmackhaft machen ? Er geht seit Anfang September in die amerik.Preschool (=Kindergarten in Dtl.) und sieht wie andere Kinder auf die Toilette gehen. Das findet er interessant und geht dann ab und zu auch, aber daheim hat er kein Interesse. Die Trainingswindel benutzt er wie eine normale Windel. Leider. Ich hoffe Sie koennen uns einige Tipps geben. Danke. Viele Gruesse Betty

Hallo Betty Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie auf seine "Größe" und Selbstständigkeit sind und freuen Sie sich darüber, dass Sie ihm nicht mehr soviel helfen müssen, wie seinem kleinen Bruder. Sie haben deshalb auch Zeit, zu einer bestimmten Zeit (wenn der Kleine schläft?) ausschließlich mit ihm alleine zu spielen oder Etwas zu unternehmen. Er DARF nun selbst entscheiden, ob er als größeres Kind auf die Toilette (mit Kindersitz) gehen oder doch noch lieber wie ein kleines Kind in die Windel machen möchte. Für diese Entscheidungsfreiheit bieten Sie ihm eine "dicke Unterhose" an. Informieren Sie ihn dann, wenn Sie oder Ihr Partner selbst zur Toilette gehen. Auf diese Weise erinnern Sie ihn an dieses Thema, obwohl er sich gerade sehr intensiv auf sein Spiel, bzw. seine Aktivität konzentriert. Alles Weitere wird die Zeit, bzw. die Entwicklung Ihres Sohnes schon erledigen.:-) Noch etwas Geduld, liebe Grüße und: bis bald?