Frage: Trocken werden...

Hallo, hab da mal eine dringende Frage. Mein Sohn (33 Monate) ist von heute auf morgen auf den Trichter gekommen, keine Windel mehr zu wollen. Ist ja alles prima, denn er sagt Bescheid, wenn er mal muss und geht dann auch auf´s Töpfchen. Nun hab ich zwei Sorgen: 1. Das große Geschäft möchte er partout nicht auf dem Töpfchen verrichten. Wenn ich ihm dann dafür eine Windel anbiete lehnt er die jedoch ab. Hab etwas Angst, dass er Verstopfung/Bauchschmerzen bekommt, wenn er es sich immer verkneift. Haben Sie da eine Idee? 2. Gestern haben wir das erste Mal die Nacht ohne Windel verbracht. Mir wurde gesagt, dass es sinnvoll ist, das Kind nochmal in der Nacht (wenn man selber schlafen geht) wach zu machen und auf den Topf zu setzen. Gesagt - Getan! 20 Uhr haben wir ihn ins Bett gebracht und 23 Uhr hab ich ihn wach gemacht, damit er nochmal pullern kann. Er fand das alles gar nicht witzig, mitten aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden und hat nur geheuelt. Auf den Topf wollte er dann zunächst auch nicht. Ich hab es dann doch irgendwie geschafft und er hat nach einer Weile auch gepullert. Allerdings wollte er dann nicht mehr runter (er war richtig bockig). Wir saßen bestimmt 20 Minuten da! Dann hab ich ihn konsequent weggeholt und angezogen. Dann wollte er nicht mehr in sein Bett... A never ending story... Zum Schluss lagen wir zusammen in seinem Bett. Etwas postives gibt es dennoch. Er hat nicht eingepullert. Als er heute morgen um 7 Uhr aufgewacht ist, war alles trocken. Heißt, er hat 8 !!!! Stunden ausgehalten!!! Haben Sie ein paar GUTE Ratschläge oder ist das normal und muss sich erst einpendeln? LG

Hallo Ratsuchende Bitte erinnern Sie Ihren Sohn hin und wieder einmal daran -besonders wenn Sie beobachten, dass er Stuhldrang hat- dass er doch noch sein großes Geschäft machen und den "Müll" herausdrücken muß, um wieder Platz für neue, leckere Dinge zu haben. Bieten Sie ihm dazu einen Sitzverkleinerer für die Toilette an und evtl. ein Klo-Buch für eine angenehmere Sitzung. Da Ihr Sohn von sich aus Bescheid gibt, wenn er muss, wecken Sie ihn nachts möglichst nicht mehr. Stellen Sie ihm mitfühlend einen Nottopf ins Zimmer, wenn er mal erst in letzter Minute merkt, dass er muss und dunkeln Sie sein Zimmer zur stets sicheren Orientierung nicht vollends ab. Legen Sie zu seiner Sicherheit eine auslaufsichere Bettunterlage ins Bett. Vielleicht ist er auch vorübergehend bereit dazu, eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" zu akzeptieren, wenn sein Bett einige Male morgens nass ist? Liebe Grüße und: bis bald?