Frage: Trocken werden

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (im Januar vier Jahre alt geworden) ist ein sehr aufgewecktes Mädchen. Tagsüber trocken ist sie schon seit sie 2,5 Jahre ist (aber ohne Druck, sie wollte selber ohne Pampers laufen). Nachts hatte sie bisher immer noch eine Pampers getragen, weil sie es nachts auch nicht ohne probieren wollte. Am liebsten schläft sie nachts nur mit Windel. Hab sie nun gefragt, ob wir es nachts auch einfach mal ohne Pampers versuchen wollen. Das haben wir nun auch gemacht und hatten prompt nachts um drei " Abenteuer unter Wasser :)" Haben abends nicht mehr viel getrunken, vor dem ins Bett gehen nochmal zum WC, hab sie sogar um 22.30 Uhr nochmal aufs WC gesetzt. Ist das überhaupt richtig??? Jeder sagt was anderes. Nachts wach machen um auf die Toilette zu gehen, oder einfach schlafen lassen auf gut Glück? So wie es aussieht merkt sie beim Schlafen überhaupt nicht, dass Pipi läuft. Was raten Sie? Wie probiert man es am besten? Heute wollte sie unbedingt wieder eine Windel tragen. VLG Sandra
Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 22:09

Antwort auf: Trocken werden
Hallo Sandra Nachts noch einmal im Halbschlaf auf die Toilette setzen sollten Sie Ihre Tochter nur dann, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie nicht im Tiefschlaf ist, sondern nur zu träumen scheint. Achten Sie bitte darauf, dass sie abends entspannt und nicht überreizt einschläft und spätestens während des Einschlafrituals alle Tagesereignisse verarbeiten konnte. Dunkeln Sie dann ihr Zimmer nicht vollends ab und stellen Sie einen Nottopf in den Raum, falls sie den Harndrang erst "in letzter Minute" bemerkt. Lassen Sie die Windel bitte erneut weg mit der Begründung, dass nur Babies und ganz kleine Kinder, die noch nicht alleine zur Toilette gehen können, eine Windel benötigen. Behaupten Sie, dass größere Kinder keine Windeln mehr brauchen und heben Sie die "Größe und Selbstständigkeit" Ihrer Tochter lobend hervor. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?