Frage: trocken werden

Hallo, ich hab eine Frage. Unser Sohn (jetzt 3.5 jahre alt) ist seit April tagsüber ohne Windel, und seit Mai sogar nachts komplett trocken. Allerdings macht er beim Spielen oft noch die Hose nass. Manchmal ist es nur ein Tropfen, meistens aber dann richtig die volle Ladung. So dass Stuhl und Kleidung ganz nass sind. Im Kindergarten muß er ca. 3-4 mal umgezogen werden. Für die Erzieherinnen, die zwar sehr verständnisvoll sind, ziemlich blöd auf Dauer. Ich vermute, dass er entweder es beim Spiel nicht merkt, weil er versunken ist, oder es merkt, aber denkt, er kann es noch aufschieben, auf Toilette zu gehen. Und dann ist es so dringend, das er es nicht mehr halten kann. Erstaunlich ist zB. das unterwegs, selten etwas daneben geht, und er sich dann auch meldet. In Bus oder Tram ist uns nie ein Malheur passiert, obwohl er dort auch schon musste. Er konnte es dann wohl aufschieben. Ich hab bisher ihm wenig Stress gemacht, weil ich dachte, es braucht seine Zeit. Langsam sollte jetzt aber was passieren, da der Zustand für mich und den KiGa langsam sehr belastend wird. Was kann ich tun? Hab mir überlegt, eine Strichliste zu machen mit ihm, und nach einigen erfolgreichen Toilettengängen (rechtzeitig: Hose war trocken) bekommt er eine Belohnung. Oder soll ich ihm die Konsequenz vorführen, und ihm wieder eine Windel anziehen. Die hasst er total, da das ja Babykram ist. Vielen Dank!

Hallo Kathryn Bitte ziehen Sie Ihrem Sohn nicht wieder eine Windel an, aber "erpressen" Sie ihn auch nicht mit einer Belohnung, da er ja aus Einsicht lernen sollte. Sprechen Sie mitfühlend mit ihm und auch der Erzieherin ab, dass er vorläufig regelmäßig an den Toilettengang erinnert wird (alle 2 Std.?), wo er dann jedes Mal versuchen soll, ob er muß. In dieser Zeit passen dann Sie oder die Erzieherin auf sein "Werk" auf, sodass er sich nicht davor fürchten muß, dass ein anderes Kind ihm Etwas zerstört, wegnimmt o.Ä. Weisen Sie ihn sachlich darauf hin, dass eine häufig nasse Hose ihn krank machen kann, einen wunden, schmerzenden Po verursacht o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?