Frage: Trocken werden

Ich bin zur Zeit etwas verunsichert. Unser Sohn will seit etwa 26.07.09 tagsüber keine Windel mehr tragen. Dem kommen wir auch nach (außer wir machen eine längere Autofahrt etc.), haben aber das Problem, dass er uns nicht sagt wann er Pipi muss. Wir gehen alle 2 Stunden mit ihm auf WC, und das klappt auch (Auch im Kindergarten). Aber wenn ich das nicht mache, dann geht es in die Hose und er kommt dann erst an ob ich ihn umziehe. Das große Geschäft hat im Februar 09 von einem Tag auf den anderen geklappt, dass er auf WC geht. Was mache ich falsch? Soll ich so weiter machen, oder ihm wieder eine Windel um machen? Soll ich ihn öfter nass werden lassen, damit er merkt wie unangenehm das ist. Ich weiss derzeit wirklich nicht mehr weiter. Mit freundlichen Grüßen Silvana

Hallo Silvana Leider haben Sie vergessen, das Alter Ihres Sohnes mitzuteilen. Gehe ich davon aus, dass er mind. 3 Jahre jung ist, bitten Sie ihn voller Stolz, nun SELBER darauf zu achten, dass er rechtzeitig zur Toilette geht, wenn er merkt, dass er muß, damit er nicht mit nasser Hose herumlaufen muß und sich dann erkältet, unangenehm zu riechen beginnt oder doch wieder eine Windel tragen muß. Informieren Sie ihn, wenn Sie selbst zur Toilette gehen (alle 2 Std. anfangs?). Lassen Sie die Windel möglichst komplett weg und legen Sie bei längeren Autofahrten immer mal wieder eine "Pipi-Pause" ein. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg seines selbstständigen Toiletten-Gangs auch mal vor anderen Personen. Liebe Grüße und: bis bald?