Frage: Trocken werden

Hallo Frau Schuster! Meine Kleine (2,5 Jahre) ist seit ca. Wochen soweit, dass sie keine Windel mehr trägt. Nur zum Mittagsschlaf und nachts machen wir ihr eine um. Wenn ich mit ihr unterwegs bin, dann meldet sie sich auch immer ganz toll. Mein Freund allerdings macht ihr noch eine Windel um, wenn er z.b mit ihr zur Kirmes geht. Meine Tochter fragt schon ganz oft: Mama, hab ich ne Windel um? Weil sie ja mal eine umhat und mal nicht. Verwirrt sie das? Soll ich konsequent die Windel ablassen? Und ab wann dann nachts? Noch dazu zieht meine Schwiegermutter da nicht mit, die sie einmal in der Woche nachmittags mit in die Stadt nimmt. Sie sagt: "Aber in der Stadt muss sie eine anziehen. So schnell findet man da ja kein Klo" Leider ist meine Schwiegermutter da etwas schwierig, sie wechselt noch nicht mal die Windel... Ich möchte ungern, dass meine Tochter den ganzen Nachmittag in ihrer nassen Hose im Kinderwagen sitzen muss. Soll ich ihr dann doch eine Windel umtun und meiner Schwiegermutter damit alles einfach machen? Was ist das Beste für mein Kind??? Ganz liebe Grüße

Hallo Ratsuchende In der Regel wissen die Kleinen ganz genau, was sie bei Wem dürfen. Ähnlich ist es auch mit der Windel: Sagen Sie Ihrer Tochter immer mal wieder, dass sie bei Ihnen keine Windel mehr zu tragen braucht, bei Ihrem Freund und der Oma aber vorläufig doch noch, da die Beiden so schnell kein Klo für sie finden. Weisen Sie darauf hin, dass sie Oma und dem Freund aber doch Bescheid geben kann, wenn sie muß, da vielleicht ein Klo erreichbar ist. Gewöhnen Sie sich an, unmittelbar vor und nach Unternehmungen mit Ihrer Tochter zur Toilette zu gehen. Sie wird diese Gewohnheit bald übernehmen, da Ihre Tochter sich an Ihrem Verhalten orientieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?