Frage: trocken werden

Hallo, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und seit sie 2 Jahre alt ist, trägt sie tagsüber und zum Mittagsschlaf keine Windel mehr. Es klappt super. Nun hat sie auch seit 1 Woche nachts (auf eigenen Wunsch von ihr) keine Windel mehr um. Es hat auch sofort super geklappt. Hat bis jetzt kein mal ins Bett gepullert. Die ersten 2 Nächste habe ich sie Nachts einmal wach gemacht um auf die Toilette zu gehen. Die letzten Tage hat sie aber bis zu 11 Stunden durchgeschlafen ohne pipi zu machen. Wenn sie dann wach ist, setze ich sie sofort auf die Toilette. Nun meine Fragen: Mich wundert es, dass sie nachts gar nicht zum pipi machen wach wird und es bis morgens aushält. Kann es für so eine kleine Kindernblase ungesund sein, 11 Stunden kein Pipi zu machen und sollte ich sie besser 1 mal in der Nacht wach machen? Und ist das so schnelle trocken werden nicht schon fast zu schnell, vor allem Nachts? Ich habe es mir komplizierter vorgestellt und kann es sein, dass es eventuell zu einem "Rückfall" kommt? Danke für Ihre Antwort. Rieke

Hallo Rieke Zwar KANN es noch mal zu einem Rückfall kommen, wenn unvorhersehbare Ereignisse auf Ihre Tochter zukommen oder sie sich besonders intensiv auf Etwas konzentriert, aber: bis jetzt ist Alles bestens gelaufen, worüber Ihre Tochter sich gemeinsam mit Ihnen freuen kann.:-) Meines Wissens nach schadet es überhaupt nicht, wenn Ihre Tochter nachts kein Pipi machen muß, da während des Schlafens der Stoffwechsel verlangsamt und die Blase nicht voller als tagsüber wird. Sind Sie sich aber dennoch unsicher, fragen Sie doch bitte zusätzlich noch bei dem behandelnden Kinderarzt oder im Forum von Dr. Busse nach. Viele KInder werden übrigens von einem Tag auf den Anderen trocken, wenn dieser Zeitpunkt geduldig und ohne Druck auszuüben abgewartet wird. Liebe Grüße und: bis bald?