Frage: trocken werden...

Guten Tag Frau Schuster, ich bin momentan etwas ratlos. Meine Tochter wird in 2 Monaten 3 Jahre und soll ab September in den Kindergarten, wo ausdrücklich verlangt wird, dass die Kleinen trocken sind. Zugleich wird uns aber gesagt, dass wir bloß keinen Druck ausüben sollen. Das ist mir klar, und das halte ich auch für wichtig, aber das eine widerspricht doch dem anderen. Ich muss dazu auch sagen, dass sie während der Woche bis nachmittags von einer Tagesmutter betreut wird. Gestern hat meine Tochter keine Windel getragen und 2 Mal ihr kleines und 1 Mal ihr großes Geschäft im Töpfchen erledigt, was sie und uns mit großem Stolz erfüllt hat. Heute ist sie nun bei der Tagesmutter und trägt dort eine Windel. Sie äußert sich jedoch nicht, dass sie "muss". Die Tagesmutter hat mir gesagt, dass ich sie nicht einmal mit und einmal ohne Windel gehen lassen soll, weil es sie verwirrt. Aber wie soll ich sie denn ermutigen, sauber zu werden, wenn sie die "bequeme" Windel trägt? Die Tagesmutter besteht auf Windel, so lange sie noch nicht sauber ist. Wie kann ich dieses Dilemma lösen? Die gestrigen Erfolge zeigen mir, dass meine Tochter die Bereitschaft hat. Und an ein Wunder - dass sie von heute auf morgen trocken ist - glaube ich nicht. Ist es wirklich falsch, wenn ich meine Tochter zu Hause ohne Windel herumlaufen lasse und sie ermutige, das Töpfchen zu nutzen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, Michaela

Hallo Michaela Vielleicht bestätigen hier noch einige Mitleser, dass dieses "Wunder" tatsächlich gar nicht so selten ist und die Kinder von einem auf den anderen Tag zuverlässig trocken sind?- Bitten Sie die Tagesmutter, Ihre Tochter trotz Windel regelmäßig ca. alle 2 Std. zur Toilette mit Sitzverkleinerer zu bringen, wo sie jeweils versuchen DARF ob sie muß. Ihrer Tochter bieten Sie dazu eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an, die sie selbst hoch- und herunterziehen kann. Zuhause tauschen Sie dann die dicke gegen eine normale Unterhose und erinnern ebenfalls an den Gang zur Toilette. Wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter mit z.B. folgenden Worten: "Meinst du, du bist schon so groß, dass du SELBER auf`s Klo (mit Sitzverkleinerer) gehen kannst?" Loben Sie wie bisher jeden noch so geringen Erfolg. Lassen Sie Ihre Tochter -wenn es sehr warm ist- auch mal ohne Hose laufen und stellen Sie einen Topf immer in greifbare Nähe. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?