Frage: Trocken werden

Hallo Frau Schuster Unser Sohn 31/2 Jahre, soll nun trocken werden, auch eine Bitte vom Kiga und mittlerweile auch mein Anliegen, da inzwischen noch ein Baby da ist. Seit drei Wochen kriegt er nur noch zum Schlafen eine Windel. Tagsüber hat er nur Unterhosen an. Am Anfang ging natürlich fast alles in die Hose. Dummerweise kam dann noch das Baby dazwischen. Seit dieser Woche geht er geht jetzt zwar öfters auf Toilette um Pipi zu machen, aber das grosse Geschäft geht immer in die Unterhose. Ich bin fast am verzweifeln. Ich frage ihn immer wieder und setzte ihn auch morgens aufs Klo und zwinge ihn dort eine Zeit lang sitzen zu bleiben, da er immer behauptet es kommt grad kein "Kacka" und zwei Minuten später landet es in der Hose. Das ärgert mich und genau das will er wahrscheinlich erreichen. Im Kindergarten wird er schon Stinki genannt, da er immer in die Hose macht, aber das ist ihm offenbar scheissegal. Er probiert aber jeden morgen ob er nicht in den Kiga gehen müsse. Doch da sind wir konsequent. Wir haben schon öfters mit ihm darüber geredet und ich habe ihm auch gesagt, dass es die Mama traurig macht, wenn die anderen Kinder ihn "Stinki" nennen und ich das nicht möchte. Was kann ich sonst noch tun? Liebe Grüsse Andrea

Hallo Andrea Versuchen können Sie, seinen Ehrgeiz anzuregen, indem Sie ihm zu Hause einen Kindersitz anbieten, sodass das Klo genauso groß wie im Kiga ist, dazu ein Klo-Buch, wie z.B.: "Welcher Po paßt auf dieses Klo?" und ihn zu bitten, seinem Kuscheltier, Auto o.Ä. zu zeigen wie stark er schon ist und wie gut er drücken kann. Hat er keinen ca. regelmäßigen Stuhlgang, empfehle ich Ihnen, ihm stets eine Höschenwindel ins Bad ( oder in die Kiga-Tasche) zu legen, sodass er SELBER entscheiden DARF, entweder gleich auf die Toilette und schneller wieder zum Spielen zu gehen oder sich halt noch SELBER die Windel anzuziehen, wenn er merkt, dass er "Kacka" machen muß. Mit großer Gelassenheit sollten Sie dann alles Weitere abwarten, da jeglicher Druck zur Verzögerung dieses Entwicklungsschrittes führen wird. Liebe Grüße und: bis bald?