Frage: Trocken werden!?

Hallo Frau Schuster, mir stellt sich die Frage, wie das mit dem Trocken werden von statten geht? Ich habe gelesen, dass wohl das richtige Alter ca. mit 1 1/2 ist!? Setze ich dann meine Tochter auf ein Töpfchen und warte bis sie was macht? Können sie mir bitte ein paar Tips dazu geben? Danke

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie den Topf oder auch einen Kindersitz für die Toilette als zum Inventar gehörend in Ihr Bad, sobald Ihre Tochter beginnt, ständig hinter Ihnen herzulaufen. Gehen Sie dann selbst zu möglichst geregelten Zeiten zur Toilette, wie z.B. vor/nach dem Schlafen Ihrer Tochter und vor/nach Unternehmungen und bieten Sie Ihrer Tochter an mitzukommen. Wie immer wird sie sich dann an Ihrem Verhalten orientieren und Sie -zunächst mit Windel- nachzuahmen versuchen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Sollte sie allerdings schon früher die Windel als unangenehm empfinden und sie sich selbst ausziehen wollen, beginnen Sie zu diesem Zeitpunkt, Ihrer Tochter den Topf oder WC-Sitz anzubieten und lassen Sie sie auch mal nach erfolgreicher Sitzung eine Weile ohne Windel laufen. Richten Sie sich bitte möglichst nicht nach dem Alter Ihrer Tochter sondern nach ihrem Bedürfnis, da die Kleinen ihr Entwicklungstempo immer noch selbst bestimmen. Der Lernschritt des Trocken-Werdens vollzieht sich meist im Alter zwischen 18Mon. und 3 Jahren. Liebe Grüße und: bis bald?