Frage: Trocken werden

Liebe Frau Schuster, sie haben mir schon das ein- oder andere mal bei anderen Erziehungsfragen geholfen, vielleicht haben sie (gerne auch andere/erfahrene Mamas) einen Tipp in dieser Sache für mich: Mein Sohn wird im August 4 Jahre alt. Seit November letzten Jahres trägt er tagsüber keine Windel mehr. So richtig von ihm aus ging das nicht, ich habe damals ein bisschen "nachgeholfen" indem ich ihm gefragt habe, ob er vom Nikolaus lieber Windeln haben möchte (Windelpaket ging zur neige) oder etwas zum Spielen. Ich hatte den Eindruck, dass er einen kleinen "Stupser" brauchte, um sich von der Windel zu lösen. (Natürlich ;-)) hat er sich fürs Spielzeug entschieden und als wir keine Windeln mehr hatten, haben wir sie weggelassen. Nach ein paar "Unfällen", in der ersten Gewöhnungsphase ging es dann doch recht schnell. Zuerst hat er nur aufs Töpfchen gehen wollen, nach ca. 3 Monaten hat er sich mit dem Sitzverkleinerer und Treppenklositz aufs Klo getraut. Er hat es in der Anfangsphase dann ca. 4 Wochen geschafft ohne Unfall und (fast) ohne Aufforderung regelmäßig aufs Klo zu gehen. Aber seitdem habe ich das Gefühl, dass er keine Lust mehr darauf hat. Täglich ist in der Unterhose mindestens einmal ein großer nasser Fleck, teilweise geht es bis zur Jeans durch, dass ich diese auch noch wechseln muss. Ich habe den Eindruck, dass er einen Harndrang spürt, diesen ein bisschen nachgibt, damit der Druck weg ist und dann einfach weiter spielt. Manchmal geht er dann schon auch auf Toilette, aber der große nasse Fleck ist dann doch da und die Unterhose muss gewechselt werden. Richtig einpieseln, dass alles nass ist, passiert alle 2-3 Wochen mal. Das Problem ist, dass er immer zickig ist und bockt, wenn ich ihn an den Toilettengang erinnere. Ich habe allerdings schon den Eindruck, dass es ihm peinlich ist, wenn er reinpieselt (jedenfalls, wenn er "richtig" reinpieselt). Im Kindergarten ist es letzte Woche vorgekommen, dass er reingepieselt hat und sich dann am Klo umgezogen hat (er hat Wechselklamotten in einem seperaten Beutel dabei) ohne es jemanden zu sagen. Nach einer Weile ist es der Erzieherin nur aufgefallen, dass er etwas Anderes an hat. Wenn ich ihn auffordere auf Toilette zu gehen, ist das jedesmal ein Drama, er sagt "ich muss nicht" und 5 Minuten später ist die Hose voll oder teilweise voll. Ich schimpfe dann mit ihm, betone aber, dass ich nicht deswegen schimpfe, weil er reingepieselt hat, weil das ja mal passieren kann, sondern dass ich deswegen schimpfe, weil er meiner Aufforderung aufs Klo zu gehen nicht nachgekommen ist. Ich sage ihm auch, dass ich es gut meine und ihm helfen möchte, eine trockene Unterhose zu haben (damit der Spiderman, Snoopy, Löwe, etc. nicht nass wird). Ich weiß auch nicht, ob das richtig ist, aber wenn die Unterhose mal trocken ist, dann bekommt er Abends 5 Gummibärchen, das machen wir schon länger so. Oder ist das falsch, ein Belohnungssystem ? Soll ich ihn wirklich alle 2 Stunden (bzw. wenn er sehr viel getrunken hat auch eher) ZWINGEN unter Protest und Geschrei aufs Klo zu gehen ? Wenn er es mal von sich aus macht lobe ich ihn immer sehr ! Kann es sein, dass er vielleicht doch noch nicht richtig trocken ist und ich das damals übers Knie gebrochen habe ? Eine Windel will er natürlich auf gar keinen Fall mehr. Er hat sogar schon mal für die Nacht keine Windel mehr haben wollen, aber da seine Windel in der Früh noch fast am Platzen ist (und teilweise sein Bett nass, weil die Windel die Menge nicht mehr aufnehmen kann), wollte ich das für die Nacht jetzt erst mal noch nicht angehen, zumal er es tagsüber ja noch nicht kann. Aber in der Anfangsphase ging es ja, das mit dem großen nassen Fleck macht er, wenn ich es mir recht überlege, erst seit ein paar Monaten. Sorry, ist jetzt etwas lang geworden, aber ich wollte das so genau und ausführlich beschreiben, wie möglich... . ;-) Liebe Grüße und lieben Dank für Ihre Einschätzung schon mal im Voraus ! Andrea PS: das große Geschäft ist übrigens kein Problem, da rennt er sofort und ohne Aufforderung !

Hallo Andrea Bitte überlegen Sie einmal, ob Ihr Sohn sich irgendwie unter Druck gesetzt fühlt, er irgendwelche Ereignisse noch nicht verarbeiten konnte oder er einfach keine Zeit hat, rechtzeitig zur Toilette zu gehen, bzw. er sich besonders stark auf Etwas konzentriert, sodass er den Harndrang tatsächlich erst spürt, wenn es schon zu spät ist. Ihr "Anschubser" ist meines Erachtens nicht der Auslöser für sein Einnässen und der Erhalt der Gummibärchen am Abend wird ihn eher noch stärker unter Druck setzen?- Zeigen Sie ihm gegenüber bitte Mitgefühl und Verständnis, dass ihm die immer wieder mal nasse Hose sicherlich auch unangenehm ist und überlegen Sie mit ihm gemeinsam, wie Sie dieses Problem beheben können. Vielleicht ist er bereit dazu, regelmäßig alleine und ohne Sie zum Klo zu gehen und wenigstens zu versuchen, ob er muß, wenn Sie ihn mit einem abgesprochenen Zeichen an diesen Gang erinnern. Ihn direkt und nachdrücklich zum Klo-Gang aufzufordern bedeutet vielleicht schon wieder Druck, dem er sich zu widersetzen versucht. Eine medizinische Ursache wie einen Infekt o.Ä. können Sie ausschließen? Liebe Grüße und: bis bald?