Frage: Trocken werden?!

Hallo Fr. Schuster, wir haben eine Frage zum Thema "Trocken werden". Unsere Tochter 2 Jahre ist, was das kleine Geschäft betrifft, trocken. Weder Zuhause noch in der Krippe trägt sie eine Windel. Sie sagt von allein Bescheid u. freut sich riesig über ihr "Ergebnis". Aber mit dem "großen Geschäft" wird das nichts. Wenn wir sie fragen ob sie muss (Zeiten sind in etwa immer die Gleichen) verneint sie u. wenn wir sie trotzdem raufsetzen passiert auch nichts. Aber keine 2 min. später macht sie in die Hose u. scheint sich zu schämen (versteckt sich etc.). Wir haben sie dafür noch niemals ausgeschimpft oder dergleichen daher verstehen wir das Verhalten nicht. Auch in der Krippe sagt sie dann keinen Ton, nur wenn sie "Klein" muss ist sie mit Eifer dabei u. möchte auch keine Windeln mehr tragen. Nachts trägt sie noch Windeln. Müsste sie eigentlich nicht gerade ihr "großes Geschäft" zeitig bemerken. Wir sind mit unserem Latein da etwas am Ende. Danke im Voraus...

Hallo Ratsuchende Entgegen vieler Experten-Meinungen habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass es den kleinen recht schwer fällt, sich bewußt von Etwas lösen zu müssen, was ihnen ganz persönlich gehört. Bieten Sie Ihrer Tochter an, sich SELBER eine Höschenwindel holen zu dürfen, wenn sie merkt, dass sie "groß" muß. Später dann erwähnen Sie hin und wieder, dass sie viel schneller weiterspielen könnte, wenn das Windelwechseln wegfiele. Vielleicht kann sie auch ihrem vor ihr sitzenden Kuscheltier zeigen, wie gut sie schon auf der Toilette drücken kann? Bitte bleiben Sie weiterhin gelassen. Spätestens in 1/2 Jahr wird die Windel kein Thema mehr für Ihre Tochter und Sie sein.:-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?