Frage: trocken werden

Hallo Frau Schuster, unser Sohn wird Ende August 3. Momentan ist es so, dass er zwar ab und an auf die Toilette geht, wenn wir ihn auffordern, aber meist ist es so, dass er sagt, dass er muß und ich sage, komm wir gehen auf Toilette und er antwortet, nein, ich puller/kack lieber in die Windel. Was soll ich da sagen oder machen? Wir haben noch nie Druck gemacht und er geht morgens und abends schon seit langem (freiwillig) auf den Topf oder Toilette. Er möchte auch tagsüber seine Windel keinesfalls hergeben. Ich laß sie ihm auch. Auch wenn er merkt, dass er muß, scheint er sich ohne Windel noch zu unsicher zu fühlen. Oder deute ich das falsch? Ist es etwa aus Bequemlichkeit? Ab nächste Woche wird er (vormittags) in den Kiga gehen. Ich hab Bedenken, er könnte dort zuviel Druck bekommen und die ersten kleinen Ansätze zum Trockenwerden verschwinden wieder. Ich bin mir nicht sicher, dass es funktionieren wird, wenn es immer heißt, er sieht das dann bei den anderen und ruck zuck ist er trocken. Er hat das auch schon oft bei seiner älteren Cousine gesehen und sie waren auch schon gemeinsam auf Toilette, aber trocken ist er deswegen noch lange nicht. Danke und LG Cora

Hallo Cora Sagen Sie ihm, dass er viel schneller weiterspielen kann, wenn er rasch mit Ihnen auf die Toilette rennt, nehmen Sie ihn an die Hand und machen Sie sich einen Spaß aus dem Rennen. Informieren Sie ihn auch darüber, daß er seine Höschenwindel nur herunter- und anschließend wieder hochziehen DARF. Lehnt er dennoch ab, tolerieren Sie es bitte. Sprechen Sie mit den ErzieherInnen und weisen Sie darauf hin, daß er gerade dabei ist, trocken zu werden und er auf Druck sehr empfindlich reagiert. Wahrscheinlich wird er sich aber dann doch so groß wie die anderen Kiga-Kinder fühlen und mit auf die Toilette gehen, wie die Anderen auch -zumal die Toiletten kleiner und niedriger sind als Zuhause-. Liebe Grüße und: bis bald?