Frage: trocken werden

hallo!!mein Sohn ist 23Monate alt.Im September kommt er in den kindergarten.Wir leben in Spanien.Hier ist es üblich,dass die kinder hier mit 3 jahren(in kevins Fall also September 2008)in die Vorschule mússen und dann mit 6 jahren in die richtige Schule.was mich jedoch sehr stört ist,dass die kinder,wenn sie mit 3 jahren in die Vorschule gehen trocken sein müssen,da dort keinem Kind die Windeln mehr gemacht werden.Eigentlich finde ich es totasl daneben.aber da die vorschule Pflicht ist muss Kevin bis dahin trocken sein.Wie schaffe ich das ohne drángen??Ist ja nun noch mehr wie ein jahr hin.Wenn er kaka muss sagt er das.allerdings weigert er sich bis jetzt auf den topf zu gehen.Er setzxt sich nur zum Spiel rauf.Wenn er Pipi muss sagt er es nicht weil er es wohl noch nicjht merkt.habe jetzt gedacht,dass ich kevin diesen Sommer so viel wie möglich im Haus ihne Windel laufen lasse.meinen sie das bringt was,dass er dann langsam trocken wird ohne psychisch schaden zu nehmen? Vielen Dank LG Cari

Hallo Cari Ja, lassen Sie die Windel möglichst oft weg und besorgen Sie ihm statt des Topfes einen Sitzverkleinerer für`s "große Klo". Damit er ein Gefühl für das Pipi-Machen bekommt, gehen Sie mit ihm gemeinsam regelmäßig (alle 2 Std.?) ins Bad und zunächst selbst zur Toilette, sodass er Sie nachahmen kann. Für eine interessantere Sitzung legen Sie ihm zusätzlich ein Klo-Buch in greifbare Nähe, wie z.B.: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" oder "Welcher Po paßt auf dieses Klo?". Besteht die Möglichkeit, dass er auch mal draußen, im Garten ohne Windel laufen kann, wird es ihn sicherlich freuen, auch mal im Stehen "ausnahmsweise" an einen Baum pieseln zu dürfen. Bitte vermeiden Sie jeglichen Druck, der diesen Entwicklungsschritt eher hemmen als fördern würde. Liebe Grüße und: bis bald?