Frage: Trocken werden

hallo, hab Sie unlängst kontaktiert, wegen der sauberkeitsentwicklung meines sohnes (gerade 3 geworden). die bedenken haben sich in luft aufgelöst, er hat von heut auf morgen gemeint, jetzt brauch ich keine windel mehr. und nun ist er seit 2,5 monaten trocken. nur weiss ich nicht, wie ich das trocken werden in der nacht probieren soll. wenn er nachts aufwacht, ruft er nach mir und fragt, ob er eine windel trägt. und ob er biseln kann. ich denke, wenn er schon aufwacht, sollte ich es vielleicht gleich nachts auch ohne probieren. falls er das will, wielange sollte ich es probieren, damit das frustrationserlebnis nicht zu groß wird. ich denke, er sollte selbst entscheiden, wenn er ins bett macht, ob er am nächsten abend eine windeln anzieht oder ohne ins bett geht. können Sie mir hier ein paar tipps geben. meine zweite frage bezieht sich auf das verhalten meines sohnes. er ist eigentlich ein sehr ruhiger junge, kann sich sehr gut selbst beschäftigen. in den ersten 2,5 jahren hab ich ihn nie ungeduldig oder grantig erlebt. aber seit einem halben jahr, gibt es tage, momente, wochen, wo er bei jeder kleinigkeit ausflippt. bsp. er bringt den deckel der knetmasse nicht auf oder er zieht sich die hose verkehrt an oder wenn ich ihn verbal mal nicht verstehe oder seine fragen nicht gleich verstehe. dann sagt er scheiße (entschuldigen Sie, aber so ist es) und ist derart grantig, dass wir uns sorgen machen. ich finde keine ganz geeignete beschreibung für ihn, weil der terminus ungeduldig und grantig, dann wieder eine zeit gar nicht passen. können Sie mir bitte tipps geben, wie wir uns in solchen situationen verhalten sollen. es ist im moment sehr anstrengend, kann dieses verhalten auch mit dem trotzalter zu tun haben. vielen lieben dank

Hallo Ratsuchende Eigentlich haben Sie sich die Antwort schon selbst gegeben: Fragen Sie Ihren Sohn, ob Sie gemeinsam mal probieren wollen, auch nachts die Windel wegzulassen. Legen Sie dann ggf. eine undurchlässige Einlage ins Bett und stellen Sie einen "Nottopf" ins Zimmer, das Sie nicht vollends abdunkeln (evtl. ein Nachtlicht). So kann er entweder auf die Toilette oder auch den Topf gehen, wenn er nachts merkt, dass er muß. Nach spätestens 3 Tagen sollte -bis auf hin und wieder ein Ausrutscher- das Bett trocken bleiben oder der Versuch wird in ca. 2-4 Mon. wiederholt, bzw. auf Wunsch Ihres Sohnes. Zeigen Sie möglichst Verständnis für das unzufriedene und deshalb grantige, ungeduldige Verhalten Ihres Sohnes und bieten Sie ihm so gelassen wie möglich eine geeignete Art und Weise an, wie er seine Unzufriedenheit zeigen und ggf. seine Wut rauslassen kann. Merkt er, dass Sie seine Gefühle verstehen und ihm weiterhin helfend zur Seite stehen, wird sich sein Verhalten bestimmt bald wieder "normalisieren". Liebe Grüße und: bis bald?