Frage: Trocken werden

Hallo Frau Schuster Mein Sohn ist jetzt im November drei Jahre alt geworden. Jetzt meinen die Erzieherinen im Kindergarten das er jetzt trocken werden muß. Ich ziehe ihm seid einer Woche keine Windel mehr an und es geht eigentlich immer in die Hose wenn ich ihn nicht jede halbe Stunde aufs Klo setze. Von alleine kommt er nicht. Die im Kindergarten meinen nur ich soll Geduld haben. Hat das überhaupt einen Sinn, wenn er von selber nicht mit macht? Gruß S.F.

Hallo Ratsuchende Ziehen Sie Ihrem Sohn noch für eine Weile eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an und erlauben Sie ihm großzügig, auch ganz SELBER auf`s große Klo mit Kindersitz gehen zu dürfen, wenn er merkt, dass das Pipi kommen möchte. Legen Sie ihm ein ansprechendes Klo-Buch neben die Toilette, sodass er vielleicht deshalb schon häufig zum Klo gehen wird. ("Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr"; "Welcher Po paßt auf dieses Klo"). Treffen Sie mit ihm verschwörerisch die Absprache, dass Sie gemeinsam versuchen wollen, den Papa, die Oma... Damit zu überraschen, dass er bald auch keine dicke Unterhose, sondern eine "richtige" Jungenunterhose (mit Eingriff) tragen DARF. Erinnern Sie ihn -ggf. mit einem Geheimzeichen:-)) - ca. alle 2 Std. mal ans Pipi-Machen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?