Frage: trocken werden

Hallo, meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt geworden und eigendlich schon seit dem Sommer trocken. Es kamen allerdings immer kleine Phasen in denen sie eingepullert hat. Unsere Kinderärztin sagt, sie sei ein Streßpinkler. Was ich eigendlich bestätigen kann. Urlaub, Weihnachten, Kindergarten.... alles Anlässe wo sie noch einmal richtig loslegt. Wir versuchen es nicht hochzuspielen und ruhig zu bleiben. Sie soll sich dann alleine ausziehen und auch alleine wieder anziehen. Jede Motivation hilft nichts. Nach dem dritten mal pinklen, fällt es mir zunehmend schwerer ruhig zu bleiben, da ich das Gefühl habe sie findet es gut so. Ist es ein Rückschritt, wenn wir ihr wieder eine Höschenwindel anziehen? Auch im Kiga kann es bis zu 3-4 mal vorkommen. Wie verhalte ich mich richtig? schlemmi

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter schon trocken war, halte ich das erneute Anbieten einer Höschenwindel nur für eine allerletzte Lösung, wenn Nichts Anderes mehr möglich ist. Sehen Sie Stress-Situationen voraus, wie es vermutlich auch im Kiga der Fall sein wird, informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass Sie sie regelmäßig ohne große Diskussion zur Toilette führen werden, bzw. sie an den Toilettengang erinnern werden, damit sie sich in einer nassen Hose nicht erkältet und von anderen Kindern ausgelacht wird. Bitten Sie die Erzieherin, möglichst in gleicher Weise zu handeln. Vermutlich besucht Ihre Tochter noch nicht lange den Kiga, sodass sie sich intensiv auf das dortige Geschehen konzentrieren muß und tatsächlich ihren Harndrang erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Sonntägliche Grüße und: bis bald?